Mathe Extremalwertprobleme?

3 Antworten

Der Definitionsbereich ist zu beachten, sonst bewegt man sich außerhalb des Rahmens der Aufgabenstellung. Das relative Maximum kann aber durchaus am Rand des Definitionsbereiches liegen, was hier ja auch der Fall ist.

lies den letzten Satz im zweiten Bild

dann untersucht man die Ränder des Def-Bereichs , man bestimmt also f(0) und f(50) und erhält so das sogenannte globale Maximum

.

Beispiel : Wäre Def hier -6 bis +4

Bild zum Beitrag

läge das "echte" Minimum bei f(-6) , nicht bei +1 wie es die erste Ableitung anzeigen/suggerieren würde. Man muss bei gegebenem Def immer auch die Ränder prüfen.

 - (Funktion, Analysis, Ableitung)

Crimson187
Fragesteller

Hi, danke erstmal, aber ich bin immer noch verwirrt mit der 66,67, sollte das nicht Teil des Def sein?

Halbrecht  08.12.2022, 14:36
@Crimson187

nicht sollte . Es ist nun mal 0;50 vorgegeben ( warum auch immer ) . Ihr sollt ja grade lernen , dass man weil 66.67 nicht im Def ist , an den Rändern suchen muss.

Crimson187
Fragesteller

ich hätte auch die Ränder kontrolliert, aber ich dachte, dass ich was falsch gerechnet habe wenn ich einen Wert außerhalb des Defs bekomme und dass die Randwerte dann auch falsch sein könnten

Crimson187
Fragesteller

0 und 50 sind außerdem die Maximalwert die man einsetzen kann, weil sonst der Flächeninhalt nach 50 wieder kleiner wird, so hab ich es zumindest verstanden

Sieht man doch aus der Abbildung, dass die Ränder 0 und 50 sind.