Mathe exponentielle Abnahm beispiel?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

W(x)=Schadstoffmenge zum Zeitpunkt x

W(0)=Schadstoffmenge zu Beginn.

W(x)=W(0)*0.7^x

W(x) soll nun 0.1*W(0) betragen (10% der Schadstoffmenge sollen vorhanden sein)

0.1*W(0)=W(0)*0.7^x | :W(0)

0.1=0.7^x

Kommst du jetzt weiter?

Tipp: log(a^x)=x*log(a)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Höheres Fachsemester

Danke, es kommt t = 6,4552 raus
Und wenn die Frage lautet nach wie vielen Jahren wird die Menge nurnoch 10% enthalten sind es dann einfach 6 ein halb Jahre ?

Danke

Ein durch einen Chemieunfall verunreinigtes stehendes Gewässer kann jährlich jeweils 30% der Schadstoffe abbauen.

so wie es hier steht wären es eindeutig  3+1/3  jahre

Ein durch einen Chemieunfall verunreinigtes stehendes Gewässer kann jährlich jeweils 30%  Schadstoffe des Vorjahres abbauen.

Denke eher, dass du das meintest

anfängliche Schadstoffmenge   *( 0.7  ^ Anzahl der Jahre)  = aktuelle Menge

f(t) = (1 - 30 / 100) ^ t

t = ln(f(t)) /  ln(1 - 30 / 100)

10 % bedeutet f(t) = 0.1

t = ln(0.1) / ln(0.7) = 6,455696236 Jahre