Mathe exponentialfunktionen? Abitur?

2 Antworten

Hallo,

hier Anleitung/Hinweise zu den Aufgaben 5b:

b(t) = 8•1,034ᵗ lautet die Funktion b (Bevölkerungswachstum in Millionen, Zeiteinheit t in Jahren)

Bild zum Beitrag

Aufgabe 6:

Um die Gleichung zu lösen, dividiere man beide Seiten der Gleichung durch 10, dann nehme man auf beiden Seiten den ln ... usw. ...

Bild zum Beitrag

und Aufgabe 9:

Die Funktion der Konzentration des Medikaments im Blut lautet

k(x) = 28•0,82 ͯ , x = Zeiteinheit in Stunden.

Bild zum Beitrag

Gruss

 - (Schule, Mathematik, Abitur)  - (Schule, Mathematik, Abitur)  - (Schule, Mathematik, Abitur)
bahu00
Fragesteller

Vielen lieben Dank , kannst du mor auch sagen was ich beib17 mache muss? Wäre toll

eddiefox  07.09.2018, 08:14
@bahu00

So wie ich die Aufgabe verstehe, war das Erdbeben in Kobe in Japan 1000-mal stärker als ein Erdbeben des Richterwertes 4. Logarithmisch gesehen bedeutet das, dass das Erdbeben den Richterwert 7 hatte, d.h. 10³ = 1000 mal höher, also 3 Zehnerpotenzen mehr, 4+3=7.

bahu00
Fragesteller
@eddiefox

Achso also ist das schon die Aufgabe? Mehr nicht?

eddiefox  07.09.2018, 08:16
@bahu00

Genau. Hast du die anderen Aufgaben verstanden?

bahu00
Fragesteller
@eddiefox

Und kannst du mir sechs genauer erklären? Mit dem n oder ohne n , dankee

bahu00
Fragesteller
@eddiefox

Muss ich bei 5b für x dann 50 einsetzen und wie kann ich jetzt sehen , ab wann es verdoppelt hat?

eddiefox  07.09.2018, 08:20
@bahu00

Ok. Das Problem ist, die Funktion richtig aufzustellen.

Im Jahr 0 hat die Radiumprobe 10g, d.h. r(x) = 10•e^(αx)

eddiefox  07.09.2018, 08:21
@bahu00

Langsam, ich muss nachdenken, damit ich richtig erkläre. ;-)

eddiefox  07.09.2018, 08:25
@eddiefox

Im Jahr 0 hat die Radiumprobe 10g, d.h. r(x) = 10•e^(αx)

Nach 1600 Jahren sind nur die Hälfte da, d.h.

r(1600) = 5 = 10•e^(1600α) , also

e^(1600α) = 5/10 = 1/2 , d.h. (ln auf beiden Seiten => )

1600a = ln1 - ln 2 = 0 - ln 2 = -ln2 , also

a = -ln 2/1600

eddiefox  07.09.2018, 08:27
@bahu00

Bei 5b:

zuerst zeichnet man die Kurve von b(t)

der Ausgangswert ist ja 8 (Millionen)

dann zeichnet man eine Gerade beim doppelten Wert (y = 16 Millionen)

Dort wo die Kurve die Gerade schneidet, projiziert auf die x-Achse, das ist der x-Wert, für den sich die Zahl verdoppelt hat

bahu00
Fragesteller
@eddiefox

Zu kompliziert mit den ganzen Symbolen

eddiefox  07.09.2018, 08:27
@bahu00

Dann weiß ich leider auch nicht. Einfacher kann ich es nicht erklâren.

eddiefox  07.09.2018, 09:03
@bahu00

Zu kompliziert mit den ganzen Symbolen

Meinst du das Zeichen ^ ? Das bedeutet einfach nur "hoch".

Beispiel: 10^3 = 10³

Ansonsten: ohne Symbole (d.h. Buchstaben) geht es nicht. Die gehören dazu.

„[...] Könnt ihr mir sagen wie man vorgehen muss [...]“

Ja, nutze einen Blitz und halte die Kamera ruhig. Fotografiere immer nur eine Aufgabe.

Für gute Lernergebnisse ist ausreichend Schlaf ebenso wichtig, wie Lernen in kleineren Einheiten und regelmäßige Wiederholungen.