Mathe Bestimmung der Spiegelebene

1 Antwort

Leider ist Deine Lösung nicht richtig. Ich kann auch nicht richtig nachvollziehen, was Du gemacht/gedacht hast.

Als erstes würde ich Dir raten, eine kleine Skizze zu machen (Punkte A und A' sowie die Ebene "dazwischen").

Dann kommt die übliche Überlegung: Weche Infos hast Du? Welche Formen einer Ebenengleichung gibt es? Welche Form kannst Du mit den gegebenen Angaben aufstellen?

Offensichtlich kennst Du keine Richtungs-/Spannvektoren der Ebene. Einen Punkt der Ebene kannst Du Dir herleiten, nämlich den Mittelpunkt der Strecke AA': M = 1/2 · (A + A').
(Das ist wohl das, was Du Dir als Schnittpukt mit der Ebene gedacht hast; aber Deine Rechnung ist falsch.)
Da E Spiegelebene zu A und A' sein soll, ist der Vektor A'A auf jeden Fall orthogonal zur Ebene E. (Das ist Dein Vektor (-4|-8|2).) Damit kannst Du diesen als Normalenvektor nehmen.
Jetzt hast Du die beiden Bausteine, die Du zur Ebene in Normalenform benötigst.

Nun alles klar?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mathestudium
fiddlefit
Fragesteller

Vielen Dank. Ich hab mir in der letzten Woche versucht das Thema Algebra selber beizubringen, da unser Lehrer bis nach dem Abitur ausfällt und wir noch nichts gemacht haben. Aber deine Erklärung hats mir verständlich gemacht. Danke dafür!

KDWalther  21.01.2015, 23:45
@fiddlefit

Lehrer fällt so lange aus? Habt Ihr wenigstens Ersatz? Das wäre ja sonst gaaanz übel.

Wenn noch mal Fragen sind...

fiddlefit
Fragesteller
@KDWalther

Ja, er ist sehr stark krank und wir liegen mit dem Stoff so weit hinten, dass man nicht in andere Kurse gehen kann. Also muss man sich wohl oder übel damit abfinden. Ist auch echt bescheiden!

Vielen Dank, das wäre echt eine große Hilfe!