Mathe Berechnung rohr?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Volumen eines Zylinders:

V = π · r2 · h

hast ja den Radius also Durchmesser /2

Ist 75 cm

+12 cm wegen wand stärke sind 87 cm

also pi mal 0.87*4 meter

davon das selbe abziehen nur mit 75 cm statt 87 da du sozusagen dir vorstellst hast 2 Rohre also einmal das was die Außenwand des Rohres darstellt und einmal die innenseite und das dazwischen muss mit beton zur herstellung gefüllt werden also deswegen noch mal das volumen nur mit 75cm radius abziehen

Rechnung wäre

V(von Beton)= (π* 0.87*4)-(π*0.75*4)

Viel Spaß beim in Taschenrechner tippen

Kristian2002
Fragesteller

Danke 👌

Rechne die beiden Zylinder aus und zieh den kleineren von größeren ab...

Du rechnest das Volumen als Differenz der beiden großen Zylinder aus.