Matheaufgaben: Tipps, wie ich die Aufgaben lösen kann?

2 Antworten

Aufgabe 1 bezieht sich auf ein Bild vor der Einführung des hydrostatischen Druckes, der Druck ist also überall als gleich anzunehmen.

Die Formel ist angegeben: p = F / A, und A und F sind gegeben.

Bei dieser Aufgabe geht es darum, zu zeigen, dass man verstanden hat, ob und wie Druck nicjt nur in Richtung der aufgebrachten Kraft wirkt.

Aufgabe 2: Die Flüssigkeitssäule von der Oberfläche bis in eine Tiefe h wirkt als Kolben auf die darunter liegende Flüssigkeit. (Die "Säule" muss keinesfalls eine typische Säulenform haben, sie kann sogar eine sehr flache Scheibe sein - es geht nur darum, dass die obere und die untere Grenzfläche der Schicht exakt waagerecht sind (wie bei einem Zylinder oder Prisma).

Hier ist der Druck am Boden zu bestimmen, also besteht die Säule aus dem gesamten Quecksilber.

Wie groß ist die Gewichtskraft des Quecksilbers? Wie groß ist die Bodenfläche?

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby, Studium, gebe Nachhilfe
creezy
Fragesteller

Hmm vielen Dank für die nachricht :)

“Wie groß ist die Gewichtskraft des Quecksilbers? Wie groß ist die Bodenfläche?“

Diese Informationen stehen auch auf dem einen Foto das ich hochgeladen hatte :D

PWolff  18.01.2020, 15:05
@creezy

Ja. Das sind sogenannte Leitfragen. Sie sollten dich auf die richtige Spur bringen.

creezy
Fragesteller
@PWolff

Ahso Dankeschön 😀

creezy
Fragesteller
@PWolff

Bei aufg.1 habe ich nun 12000 durch 0,04 berechnet, um p herauszukriegen. Ergebnis ist 300000. ist der Druck in bar dann 300000?

PWolff  18.01.2020, 17:47
@creezy

Nein. Was ist die SI-Einheit des Druckes?

Bzw. was ist die offizielle Formelbezeichnung für Newton pro Quadratmeter?

creezy
Fragesteller
@PWolff

Ich komme Grad garnicht mehr mit ^^ ich verstehe die Fragen nicht

creezy
Fragesteller
@PWolff

Ich kann mir das alles nicht erklären..:/

Kannst du mir das denn kurz erklären was ich bei aufg.1 machen müsste? Damit ich das Prinzip verstehe

PWolff  18.01.2020, 18:16
@creezy

Der Zahlenwert als solcher stimmt in deiner Rechnung, aber die Einheiten fehlen.

Druck = Kraft / Fläche

= (12.000 N) / (0,04 m^2)

= 300.000 N/m^2

= 300.000 Pa

1 Bar = 1000 hPa (Hektopascal, vgl. Wetterbericht), Hekto- = 100mal;

1 Pa = 1 / (100.000) bar

Druck p = 300.000 × 1 / (100.000 bar)

= 3 bar

creezy
Fragesteller
@PWolff
(12.000 N) / (0,04 m^2)

Kann ich hier statt 0,04m^2 auch stattdessen 400cm^2 rechnen? Unser Lehrer hatte es so vorgemacht

PWolff  18.01.2020, 21:03
@creezy

Das geht zwar, aber liefert dann 30 N / cm^2, und das in eine gebräuchliche Einheit umzurechnen, erfordert wieder etwas Gehirnschmalz.

Die erste Seite kann man nicht erkennen.

creezy
Fragesteller

Man muss das Bild in voller Größe angucken. Also draufklicken am besten

PWolff  18.01.2020, 10:02
@creezy

Bringt nichts, weil man dann nur die unscharfe Vorschau lädt.

creezy
Fragesteller

Hab die Bilder jetzt neu hochgeladen müsste eigentlich so klappen :)