Mathe Aufgabe lösen?

2 Antworten

Berechne zuerst die Fläche des Achtecks - das ist ein Quadrat mit 4-mal abgeschnittener Ecke. Pythagoras liefert Dir die Länge der Katheden dieser gleichschenkligen Eck-Dreiecke.

Von der Achtecksfläche ziehst Du dann die beiden Kreissektoren ab: Radius 21 cm, der Winkel ist 90°+45° = 135°, also zweimal 3/8 des Vollkreises rad=21 cm.

Ist ja ein Achteck mit bekannter Seitenlänge und zwei Kreisausschnitte mit bekanntem Radius. Wenn du jetzt nich weißt welche Winkel so ein Achteck in den einzelnen Ecken hat dann sollte es doch kein Problem sein, da du dann ja auch die Winkel von den Kreisausschnitten kennst.