Mathe Aufgabe?
Kann jemand die komplette Aufgabe 3 mit erklären und lösen?
2 Antworten
Die Aufgaben bis 3.1.3 hast du alle richtig gelöst (es sei denn, ich hab die gleichen Rechenfehler gemacht) und bei 3.2 stimmen die Aussagen auch.
Bei 3.1.4 musst du eine Geradengleichung aufstellen, die durch die Punkte P und A geht und dann schauen, wo die Gerade auf die Parabel trifft.
Die Steigung setzt du in die allgemeine Geradengleichung ein. Ich nehme mal A als Bezugspunkt:
Und davon ermittelst du jetzt die Schnittpunkte mit der Parabel, indem du die Parabelfunktion mit der Geradenfunktion gleichsetzt. f(x)=g(x)
Und das ist jetzt eine quadratische Gleichung, die du mit der pq-Formel nach x auflösen kannst. Dabei sollte einmal x=-8 rauskommen, das ist der Punkt A und einmal was anderes, was der Schnittpunkt der Geraden mit dem Wasserbecken ist.
Das hättest du wohl gerne. xd Ich weiß, du willst das nicht hören - aber wenn es jemand für dich macht lernst du es nicht. Versuche selbst darauf zu kommen. Und wenn du dann einzelne Verständnisprobleme hast oder an einer gewissen Stelle nicht weiterkommst, dann kannst du immer gerne fragen.
Viel Erfolg
Hab die ja schon durch gearbeitet aber bei 3. hab ich keine Ahnung
kleine Korrektur/Ergänzung zu den Aussagen bei 3.2: das kleinste Wasservolumen lag zum Beobachtungsbeginn um 0:00 Uhr vor, d. h. Aussage 3 ist falsch; Aussage 4, die nicht beantwortet wurde ist wieder wahr (die Steigung um 1:00 Uhr ist stärker als um 1:30 Uhr).