Mathe Aufgabe?

BtsArmy806  25.03.2024, 22:07

Aus welcher Klassenstufe ist das unterrichst stoff ? Und welchen rechenweg müsst ihr anwenden

angimann
Fragesteller

Achso, Tschuldigung, 9.Klasse Strahlensatz

1 Antwort

Hallo

Natürlich ist das eine Strahlensatz-Anwendung, etwas Ähnliches habe ich schon mal hier berechnet von einem Gebäude und seinem Schatten.

Die 1,7 m merken wir uns mal, die werden am Schluss zur Masthöhe dazu gerechnet.

Die Grundlinie hat ganz links den Mast, nach 90 m die 8 m hohe Mauer, 15 m hinter der Mauer ein Kreuzchen machen, ebenso 45 m hinter der Mauer.

Dann kann man zweimal den 2. Strahlensatz anwenden:

15 m/8m = 105 m/(x + u)

sowie

45 m/8 m = 135 m/x

Jetzt hat man 2 Gleichungen mit 2 Unbekannten:

x + u = 8 m * 105 m/15 m = 56 m

ebenso

x = 8 m * 135 m/45 m = 24 m

Wegen

u = 56 m - x folgt

u = 56 m - 24 m = 32 m

Masthöhe h = 2u + x + 1,7 m = 64 m + 24 m + 1,7 m = 89,7 m

Die 2u kommen daher, dass der in 45 m Entfernung von der Mauer stehende Beobachter doppelt so viel vom Mast sieht wie der Beobachter in 15 m Entfernung von der Mauer. In meiner Zeichnung auf Millimeterpapier kommt das hin.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung