Könnte mir jemand irgendwie bei dieser Aufgabe helfen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

versuch es doch mit Wolframalpha.

https://www.wolframalpha.com/input?i=%280.4t%2B1.7%29e%5E%28-0.03t%29-1.7%3D0.0114t%5E2e%5E%28-0.05t%29

t=0 und t≈80.9516

Etwas eleganter:

https://www.wolframalpha.com/input?i=solve+%280.4t%2B1.7%29e%5E%28-0.03t%29-1.7%3D0.0114t%5E2e%5E%28-0.05t%29+for+t%3E0

Mit Taschenrechner:

Falls du einen Taschenrechner mit Solve-Taste hast, musst du vermutlich einen Startwert eingeben. Wenn der zu klein ist, z.B. 20, findet der Rechner t=0. Wenn er z.B. mit 60 startet, müsste er den gesuchten Wert ausgeben.

🤓

Lars024
Fragesteller

Danke für die Idee, ich habe es gerade probiert, aber liefert mir irgendwie auch nichts leider.

wop53  22.04.2022, 14:03
@Lars024

Ich habe meine Antwort ergänzt.

😁

Lars024
Fragesteller
@wop53

Wooow! Danke, dass du dir die Mühe überhaupt noch gemacht hast :)

Go WolframAlpha:

Beide gleichsetzen und der zweite Schnittpunkt liegt bei 80.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Die Gleichung kannst du rechnerisch nur mit Näherungsverfahren (z.Bsp. regula falsi oder Newtonsches Näherungsverfahren) lösen. Vielleicht war das damals im Unterricht behandelt worden?

Lars024
Fragesteller

Ich kann das nur schwer beurteilen, weil das das Abi von letztem Jahr ist und ich nicht davon ausgehe, dass man dort das können musste. Ohnehin sind die Nachschreibetermine viel zu kompliziert gestaltet im Gegensatz zu den Hauptterminen. Vielen Dank aber für die Erklärung wie man das berechnen kann :)

Wenn gleichsetzten nicht funktioniert, würde ich versuchen eine Differenzfunktion aufstellen und diese dann gleich Null setzen. Ansonsten gibt es beim GTR die Möglichkeit, den Taschenrechner in einem bestimmten Bereich suchen zu lassen. Oder du plottest beide Funktionen und bestimmst den Schnittpunkt.

Lars024
Fragesteller

Was würde mir das bringen, wenn ich die gleich 0 setze? Was kann ich damit konkret berechnen bzw. was sagt das aus? Könntest du mir das vielleicht erklären?

speedjajxx  22.04.2022, 13:20
@Lars024

An der Stelle, an der die Differenzfunktion 0 ist, schneiden sich beide Funktionen. Mir ist aber gerade aufgefallen, dass das ohne Taschenrechner nicht so einfach ist, weil ich die -1,7 übersehen habe.

Lars024
Fragesteller
@speedjajxx

Diese -1,7 hat mir eh die Aufgabe unnötig erschwert 😅