Mathe abbrechen?

5 Antworten

Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, dass du es durchziehen solltest. Ein Abschluss ist immer besser als keiner. Wenn du zweifel an deinem Sudium hast, solltest du zur Studeinberatung gehen und dich dort beraten lassen.

Gerade wenn du jetzt spontan so gar keine Idee hast, was du eigentlich machen willst, solltest du es durchziehen. Wie du schon selbst festgestellt hast, du hast es schon soweit geschafft, andere wären froh, sie könnten mit dir tauschen. 9 Monate sind gar nicht so viel und manchmal muss man im Leben halt auch Dinge tun, die einem gerade mal keinen Spaß machen, das wird immer so sein. Vielleicht bist du in 9 Monaten doch ganz froh und stolz, dass du dich da durchgebissen hast und nicht wegen einer momentanten Laune gleich die Flinte ins Korn geworfen hast.

Mache weiter, aber investiere nicht übermäßig viel Zeit in das Mathematikstudium. Orientiere dich innerhalb der 9 Monate um. Schaue, wie du dann weitermachen möchtest. Das müsstest du sowieso, ganz gleich ob du weitermachen willst oder nicht.

Lenke dein Leben früh genug in die passenden Bahnen.

Ich würde dein Studium aber allemale durchziehen, denn auch wenn du etwas ganz anderes machen willst, wird dir ein erfolgreich abgeschlossenes Studium von vielen Firmen positiv angerechnet. Sonst ständest du dort, wo du vor 3 Jahren standest. Du hättest den ganzen Schweiß bisher umsonst investiert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik

Hallo Cevin,

Solange du keine Alternative hast solltest du auf keinen Fall abbrechen. Neben einer ärgerlichen Lücke im Lebenslauf riskierst du dabei nur in ein tiefes Loch zu fallen aus dem schwer ist wieder raus zu kommen.

Also finde erst mal heraus was du lieber machen würdest. Schau dir die Vorlesungsverzeichnisse der anderen Studiengänge an deiner Uni an, setz dich in ein paar Veranstaltungen die dich interessieren könnten, dann findest du schon heraus ob etwas dabei ist was dich mehr interessiert. Und falls du dein "Traumfach findest, dann kannst du vor einem Fachwechsel evtl. schon ein paar Scheine machen, die du dir anrechnen lassen kannst. Auf diese Art kannst du evtl. gleich in ein höheres Semester einsteigen.

Außerdem solltest du dich über Masterstudiengänge informieren. Wenn sich deine Interessen nicht grundlegend gewandelt haben, dann kann es mit unter möglich sein einen leichten Fachwechsel zum Master zu machen. Einige Unis bieten auch die Möglichkeit im Master noch ein paar Scheine nachzuholen, wenn man noch nicht alle Voraussetzungen erfüllt. Wenn es also Masterstudiengänge mit hohem Matheanteil gibt für die du dich begeistern kannst, dann wäre dies eine Option. Auch hierfür kannst du natürlich schon während der nächsten Monate noch Scheine aus anderen Fachbereichen zusätzlich zu deinen Pflichtveranstaltungen machen um dann die Zulassungsvoraussetzungen für einen "fach-fremden" Master zu erfüllen. Recherchier über www.studieren.de einfach mal nach Masterstudiengängen und schau dir die Zulassungsvoraussetzungen an.

Viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung!

Lg Susan

Unter den Umständen: Niemals abbrechen. Am Ende hast du wenigstens einen Schein, der dokumentiert, dass du in der Lage bist mit schwierigen Dingen auseinanderzusetzen. Wo hast du denn schon nach Jobs gesucht. Für die reine Mathematik gibt es sicher wenige. Aber dort, wo sonst noch mathematisches Denken gefragt ist, sollte der Arbeitsmarkt offen sein. Hast du mal mit Vermittlern darüber diskutiert. Oder warst du mal auf Messen wie "Systems" und hast dort die Headhunter gefragt. Ich bin sicher, die bieten dir was an.