Mathe?

1 Antwort

Von Experte Halbrecht bestätigt

Mein Tipp zur Anzahl der Quadrate:

Überlegung: Wie viele Anfangspositionen gibt es für jede Quadratgröße (1x1, 2x2, 3x3 ,..., 6x6) in horizontaler und vertikaler Richtung. Die Anzahl der Anfangspostionen reduziert sich mit jeder Vergrößerung des Quadrats um 1 in jeder Richtung, bis es am Ende nur noch das große 6x6 - Quadrat gibt und das auch nur noch ganz links oben beginnen kann.

Kenntnis der Formel für die Summe der ersten "n" Quadratzahlen

ist hier vorausgesetzt.