Mathe?

HALLO78366  22.05.2023, 15:34

Suchst du die Normalform, die Scheitelpunktform oder die Allgemeine form?

mejkfhfgisn
Fragesteller

Scheitelpunktform

3 Antworten

Verschiebung gegenüber x² um 1 nach rechts und 4 nach unten.

Zwei Nullstellen, symmetrisch, Parabell nach oben, also

Man könnte natürlich auch

 behaupten mit

 oder allgemein

 Dafür könnte man noch einen weiteren Punkt nehmen, um das zu verifizieren.

Funktionsgleichungen in der Mathematik

Als Funktionsgleichung bezeichnet man dann die genaue Rechenvorschrift, mit der jedem x ein f ( x ) f(x) f(x) zugeordnet wird. Eine Funktionsgleichung ist also eine Formel, die zwei mathematische Größen miteinander in Verbindung setzt.

Ich hoffe du verstehst,was gemeint ist. Du kannst auch bei Lehrer Schdmit ein Video zu dem Thema anschauen. Er erklärt sehr gut!

PS: Wir haben das selbe Thema! :)