Wie? Mathe?

2 Antworten

Die Polstellen helfen:

a) ist eine gebrochen rationale Funktionen, f(x) = (1 / (x + a)²) + b

b) ebenfalls, f(x) = 1 / (x + a)

Die Werte für a und b (Verschiebungen in x- und y-Richtung) kannst Du leicht ermitteln. Überlege zudem , warum bei a) der Exponent 2 vorkommt und was dieser im Unterschied zu b) Exponent 1 bewirkt.

c) ist schwieriger zu ermitteln. Ich bin da auch erst nach Umwegen über eine Umkehrfunktion drauf gekommen. Der Graph der Funktion lässt sich beschreiben mittels einer abschnittsweise definierten Wurzelfunktion:

f(x) = -3 * (x - 1)^(1 / 3) + 1 für x >= 1 und 3 * (-x + 1)^(1 / 3) + 1 für x < 1

Die 3 Punkte (0│4), (1│1) und (2│-2) , die man einsetzen kann, passen.