Funktionsgleichung in Normalform umrechnen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die quadr. Klammer löst Du mit der binomischen Formel auf und fasst dann noch mit dem Wert hinter der Klammer zusammen.

Steht noch ein Faktor vor der Klammer, dann rechnest Du wieder erst die quadr. Klammer aus, lässt das Ergebnis aber in einer Klammer, multiplizierst dann mit dem Faktor vor der Klammer aus, und fasst dann mit dem Wert dahinter zusammen.

BastianHsr
Fragesteller

Könntest du den Rechenweg mal so hinschreiben, wäre echt lieb hehe

Rhenane  25.02.2022, 00:06
@BastianHsr

(x-2)² sollte man auflösen können, wenn man es schon mit quadr. Funktionen zu tun hat... Die binomischen Formeln wurden oft genug geübt!

=x²-4x+4 (Anwendung der 2. binom. Formel). Dann noch die +3 addieren ergibt f(x)=x²-4x+7