Mathe?

1 Antwort

Achsensymmetrie zur y-Achse liegt unter der folgenden Bedingung vor:

f(-x) = f(x)

Im Beispiel gilt aber:

f(-x) = (-x)⁵ - (-x) + 1
      = -x⁵ + x + 1
f(x)  = x⁵ - x + 1

Punktsymmetrie zum Ursprung liegt unter der folgenden Bedingung vor:

f(-x) = -f(x)

Im Beispiel gilt:

f(-x) = -x⁵ + x + 1
-f(x) = -x⁵ + x - 1

Somit liegt keine Achsen- oder Punktsymmetrie zum Ursprung vor.

Der Graph ganzrationaler Funktionen ist zudem genau dann achsensymmetrisch, wenn im Funktionsterm nur gerade Exponenten vorkommen, und genau dann punktsymmetrisch, wenn im Funktionsterm nur ungerade Exponenten vorkommen. Im Beispiel gibt es aber sowohl Potenzen mit ungeraden Exponenten (x⁵, x¹) als auch welche mit geraden Exponenten (x⁰).