Könnten sie bitte die Aufgaben ausführlich mit dem Rechenweg hier beantworten?

4 Antworten

Der Inhalt eines 12-Liter-Gefäß soll auf mehrere Gefäße mit einem Fassungsvermögen von jeweils 3/8 Liter verteilt werden.Wie viele Gefäße benötigt man? Begründe.

Ziehe so lange 3/8 von 12 ab und zähle mit, bis du auf 0 kommst. Wie oft du das machst ist dann gleichzeitig die Anzahl Gefäße.

Herauskommen sollte 12/(3/8) = 32.

Für eine Geburtstagsfeier soll Anna 5 1/2 Liter Orangensaft pressen und in Flaschen mit einem Fassungsvermögen von 7/10 Liter abfüllen. Wie viele Flaschen benötigt Anna?

Eigentlich wieder recht ähnlich. Ziehe wieder 7/10 wiederholt von 5 1/2 ab, bis du auf eine negative Zahl kommst. Die letzte Flasche wird nämlich gar nicht ganz gefüllt. Ein Tipp wäre auch 5 1/2 in 11/2 umzurechnen.

Herauskommen sollte (11/2)/(7/10) = 7.857..., aufgerundet auf 8.

Ein rechteckiges Grundstück hat den Flächeninhalt 730 m² und eine Seite mit der Länge 18 1/4 m. Berechne die Länge der anderen Seite.

Wieder der Tipp: Am besten 18 1/4 m in 73/4 m umrechnen.

Da die Fläche eines Rechtecks a*b ist, haben wir hier folgende Gleichung, wenn wir annehmen a ist die gegebene Seite und b ist die, die wir suchen:

730 = 73/4 * b. Umgestellt: b = 730/(73/4) = 40.

Also 40 m.

Bei allen Aufgaben ganz wichtig: Klammern richtig setzen und Brüche zum verrechnen auf den gleichen Nenner bringen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik Studium
MrSchule626
Fragesteller

Sehr nett von Ihnen die Aufgabe so konkret und übersichtlich zu lösen,jetzt kann ich das meiner Tochter so erklären und vielleicht versteht sie es,falls nicht habe ich die Lösungen.Vielen Dank!

Ecaflip  05.02.2021, 01:40
@MrSchule626

Hoffen wir es. Gibt es denn kein Lehrbuch, wo man sowas sonst nachschauen könnte? Müsste ja eigentlich solche Aufgaben auch schon mit Erklärung geben.

MrSchule626
Fragesteller
@Ecaflip

Ja hoffen wir.Naja ein Lehrbuch gibt es schon,daher stammen ja die Aufgaben,aber leider kann man dort nicht nachsehen,denn in dem Lehrbuch sind nur die Themen erklärt und das nicht einmal ausführlich.Zu den einzelnen Aufgaben gibt es allerdings weder Erklärung noch Beispiele,daher fällt es meiner Tochter so schwer damit zu arbeiten.Durch den Onlineunterricht kann auch kaum etwas konkret von den Lehrern erklärt werden.

1)
12/0,375 = 32 Gefäße

2)
5,5/0,7 = 7,85 -> 8 Flaschen

3)
730/18,25 = 40 m²

MrSchule626
Fragesteller

Vielen Dank!

die Arme Tochter, die Armen Eltern :((

6)

12 durch 3/8 teilen antwortet auf die Frage : Wie oft passen 3/8 in 12 ?

12/1 : 3/8 = 12*8/1*3

7)

wie 6) . aber aus 5 1/2 macht man erst 11/2

ach ja : Falls keine ganze Zahl rauskommt , muss man auf die nächste ganze Zahl aufrunden !

GRuNDSTÜCK

Fläche ist Seite1 mal Seite2

730 = 18.25 * andereSeite

730/18.25 = andere Seite

MrSchule626
Fragesteller

Vielen Dank!

Du bist ja ein toller Papa, wenn du dich für deine Tochter so ins Zeug legst und mitten in der Nacht noch ihre M-Aufgaben zu lösen versuchst. So einen Papa hätte ich mir auch gewünscht... War halt damals nicht möglich ohne Internet.

Wieauchimmer, was mich irritiert, ist:

".Durch den Onlineunterricht kann auch kaum etwas konkret von den Lehrern erklärt werden"

Ich kann mir das schwer vorstellen, denn an meiner Schule sind alle Lehrer

a) bemüht, schon während den Online-Unterrichtsstunden so gut es geht, zu erklären - wobei selbstverständlich auch ein Online-Nachfragen möglich ist (wir arbeiten mit TEAMS), und

b) tagsüber bis 18:00 (so haben wir das vereinbart) - oft auch darüber hinaus und sogar am Wochenende per E-Mail bzw. TEAMS-Chat für anstehende Fragen erreichbar. Wenn auch Fragen oft nicht sofort beantwortet werden können, wie bspw. nach Mitternacht...

Was ist das für eine Schule, die deine Tochter besucht, an der das nicht bzw. kaum möglich ist? Naja, dafür kannst du ihr ja jetzt die M-Aufgaben erklären - die Lösungen hast du ja.