Master im gleichen Fach oder neue Fachrichtung?

2 Antworten

Das kommt ganz darauf an, als was du danach arbeiten willst.

Willst du Bauingenieur werden, sollte es schon das entsprechende Studium sein, damit du die notwendigen Grundlagen mitbringst.

Die meisten Masterstudiengänge beinhalten innerhalb des jeweiligen Fachbereichs eine Spezialisierung auf einen bestimmten Themenbereich dabei. So, wie früher das Hauptstudium ja auch deutlich mehr Spezialisierung zuließ, nachdem man das Allgemeine im Grundstudium gelernt hat!

Bei der Wahl der Richtung, in die man im Master geht, sollte man natürlich schauen, wo man beruflich tätig werden möchte - und dann einen dazu passenden Masterstudiengang wählen.