Massephase/bulk?

4 Antworten

3500 dürfte kein Problem sein.

Du weißt ja wie es läuft. Muskeln und Fett in der Massephase drauf und in der Definitionsphase Fett runter und möglichst wenig Muskelmasse dabei verlieren.

Das kommt etwas auf die Zielsetzung an. Willst Du zu den Arnold Classics? Dann wäre es ein Kapitalverbrechen. Anhand der Tatsache, dass Du das, anzunehmender Weise, nicht mit einem Coach besprochen hast, geht es eher in Richtung "breite Schultern" dann ist das voll ok.

Die Frage ist auch, wie du persönlich Kalorien verwertest. Bist du ein Hardgainer?

Also jemand der nur sehr schwer (Muskel)Masse aufbaut oder jemand der vor MC Donalds steht und dadurch schon zunimmt. Das ist meines Wissens in erster Linie genetisch bedingt.

Bist du ein Hardgainer? Dann hau rein .... Du kannst essen was du willst!

Die nächste Frage wäre welcher Körpertyp Du bist? endomoph, ektomorph, mesomorph? (Hinweis die meisten Menschen sind Mischtypen)

Dann wäre noch die Frage was "manchmal" bedeutet. Alle zwei Wochen? - Kein Problem. Jeden zweiten Tag? - Eher ungünstig in Bezug auf die Arnolds Classics.

Ich hoffe ich konnte helfen auch wenn es etwas spät kommt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn du hungrig bist musst du essen. So einfach ist das. Aber evtl solltest du rausfinden warum du hungrig bist. Wenn du Hunger auf maccie hast und dir denkst "würde es auch mit Magerquark funktionieren satt zu werden?" und die Antwort nein ist, dann hast du wohl keinen Hunger. Ansonsten iss. Am besten so gesund wie geht. Aber iss 💪

Woher ich das weiß:Hobby – 180kg startgewicht, dank Kraft und Ausdauersport zu 100kg

4000 wäre zuviel. Da lagerste zu viel Fett ab.

Aber wenn dein Bedarf bei 3000 ist, sind 3500 in der Massephase eigentlich ganz gut ja.

Du willst doch mehr Kalorien zu dir nehmen, das ist der Sinn der Massephase