Massephase und hüftspeck?

3 Antworten

Hast du mal die Möglichkeit dein KFA messen zu lassen? Wenn der doch schon recht hoch ist, solltest du mal überlegen eher eine Diät zu machen.

Ansonsten sind diese extremen Massephasen nicht wirklich hilfreich. So schnell kann man ohne Hilfsmittel dann auch nicht aufbauen. Eher im Bereich von 200 bis 500 Kalorienüberschuss bleiben und schauen wie es sich entwickelt, dann ggf. mehr rein.

Was du auch tun kannst. Versuche weder Defizit noch Überschuss und mal so ein paar Wochen trainieren und gucken was passiert.

Fakt ist, man kann fett abbauen und gleichzeitig Muskelmasse aufbauen.
Ich würde dir dieses Video empfehlen.

https://youtube.com/watch?v=Bz3AG-oCXTE

realtoxic  09.10.2017, 20:33

Es funktioniert vielleicht schon. Aber ist deutlich langsamer der Prozess. Meistens was für Anfänger, da die wirklich einfach Muskeln aufbauen können und Fett abbauen können und das gleichzeitig.

Und die Studie die er zitiert. Da ist überhaupt nicht klar wie lange diese schon trainieren. und 20% hatte er glaube gesagt, klingt jetzt nicht sonderlich sportlich.

DerMajor  09.10.2017, 20:35
@realtoxic

Ich halte halt einfach nichts von dieser massephase/ Diät,
Wenn man nicht bodybuilder ist, ist das halt unnötig

Nein erstmal den Hüftspeck los werden. Wenn du jetzt über ein paar Monate eine Massephase machst wirst du sonst deinen KFA bis ins Nirvana schießen. Das wiederum bedeutet eine längere Diät und lange Diät bedeutet eine lange Phase in der du keine Muskeln auf  sondern abbaust.

Mal davon abgesehen ist eine Massephase mit Unmengen an Kalorien nicht nötig. Du musst nur leicht im Kalorienüberschuss sein, das reicht um Muskeln aufzubauen. Von daher versuch nicht alles in dich reinzustopfen sondern darauf zu achten dass du nicht zu stark im Überschuss bist. Denn das bedeutet lediglich dass du mehr Fett ansetzt.