Massenverhältnis der Elemente?

3 Antworten

Ich weiß ehrlich gesagt nicht , was du mit dem, was du aufgeschieben hast, machen willst allerdings beschreibt das das Verhältnis:

2*Molare Masse von Cu/ 1*Molare Masse von S

Ich vermute, du meinst das Massenverhältnis Kupfer/Schwefel im Cu₂S, Kupfer(I)sulfid.

Dieses Verhältnis lernt man natürlich nicht auswendig!!!

Ich kann dir ja mal nennen, was ich auswenig weiß, und das ist natürlich wesentlich mehr, als du wissen musst:

  • Ich weiß, dass Schwefel gegenüber Kupfer als Sulfid auftritt, also in der Oxidationszahl -2
  • Ich weiß, dass Schwefel die Ordnungszahl 16 hat, und leichte Elemente mit gerader Ordnungszahl meist soviele Protonen wie Neutronen hat.
  • Ich weiß unabhängig von dieser Regel auswendig, dass Schwefel die Atommmasse ~32 hat.
  • Ich weiß, dass Kupfer überwiegend 1- und 2-wertig auftritt.
  • Ich weiß, dass es die Verbindungen Kupfer(I)oxid und Kupfer(II)oxid gibt, mit den Formeln Cu₂S bzw. CuO.
  • Ich weiß, dass Kupfer eine Atommasse knapp um die 60 hat, denn es ist 3 Plätze rechts im PSE neben Eisen, mit der Massenzahl ~56.

Du musst nicht alles wissen, aber etwas musst du schon wissen. Wenn ich jetzt sage, dass dein Interesse dich leiten sollte, lachen wohl viele.

Du musst eher verstehen als auswendiglernen, aber, wie ich immer gern einstreue, gerade ich der Chemie musst du erst mal lernen, bevor du verstehen kannst. Ein Teufelskreis!

https://www.youtube.com/watch?v=L9mGLysWA5o

Dein Verhältnis kann nicht stimmen, denn Kupfer hat nur knapp die doppelte Atommasse von Schwefel und nicht 3,96!