chemie-frage verhältnisse

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Teilchenverhältnis beschreibt, wie viele Teilchen A den Teilchen B gegenüberstehen.

H2O z.B. besitzt 2 H-Atome und ein O-Atom. (Verhältnis 2 zu 1)

Beim Massenverhältnis geht es um die relative Atommasse.

Sauerstoff besitzt eine Atommasse von 16u und Wasserstoff von 1u. Somit wäre das Massenverhältnis 16 zu 2 (wegen H2).

Hoffe, dass dir das hilft.

Kohlendioxid ist z.B. CO2, du hast also 1C und 2O. Das Massenverhältnis ist natürlich noch mal anders, denn O ist ja schwerer als C.

bsp. CO2 1 mal c zweimal 0 ist das teilchenverhältnis, und dann musst du dir die massenzahlen angucken, und dann 2 mal diese zahl von c und einmal die zahl von ozusammenrechnen, und im bruch angeben wieviel da für jedes element sind.... kann das sein???, kp, hoffe es war iwie verständlich

Wie kann man das Massenverhältnis (Chemie) ausrechnen?

Zuerst: das ist KEINE Hausaufgabe!!

ich suche nach einem geeigneten Weg die massenverhältnisse von chemischen verbindungen auszurechnen.

kann mir das jemand erklären, wenn möglich mit einem einfachen beispiel??

das wäre furchrbar nett!!

...zur Frage

für meine chemie arbeit...

hey leute... ich schreibe bald eine chemie arbeit :/ dazu muss ich wissen welche Elemente in Molekülfrom vorkommen...diese folgenden elemente sind angegeben: wasserstoff, stickstoff, sauerstoff, chlor, brom, iod, fluor

...zur Frage

Chemie: Welcher Vorgang läuft ab, wenn man aus Eisenoxid reines Eisen reduzieren will.

Also: Eisenoxid + Kohlen stoff -> Eisen + Kohlenstoffdioxid Doch wie läuft so ein Vorgang ab? wenn man ein stoff oxidieren will dann erhitz man ihn, aber bei einer Reduktion tut man das nicht oder?? Bitte schreibt mir. Ich bewerte eure Nachrichten auch ;)

...zur Frage

Lichtgeschwindigkeit ist nicht absolut!?

Hi,
man sagt ja, dass Licht im Vakuum eine KOSTANTE Geschwindigkeit hat.

Aber es gibt doch nirgendwo ein Vakuum von 0 Teilchen pro m³? Sogar im Weltall sind es glaube ich 1000 Teilchen pro m³? Von welchem Vakuum redet man?

Außerdem soll Licht in Luft langsamer sein? Im Weltall sind doch demnach auch Gase. Als ist das Licht langsamer.

...zur Frage

Was haben verbindungen und elemente gemeinsam und was unterscheidet sie?

Ich ahn da mal ne Frage undzwar habe ich seit kurzem chemie leistungskurs und wir haben elemente verbindungen lösungen und suspensionen behandelt.

Nun meine Frage Was haben verbindungen und elemente gemeinsam? Ausser dass Verbindungen aus elementen bestehen und elemente reinstoffe sind Und was unterscheidet sie? Und wäre zb wasserstoff ein bsp für ein element und wasser für eine verbindung?

Und dieselbe frage hab ich auch für lösung und suspension Was haben die gemeinsam und was unterscheidet sie. Was für beispiele gibt es hierfür?

...zur Frage

Beauche Hilfe in Chemie?

Hallo. Wie löst man so eine Aufgabe wie im Bild? Ich weiss, dass das mit den Hauptgruppen zu tun hat aber da stehen nicht die Elemente, sondern Sulfat, Carbonat..... Kann mir jemand sagen wie ich da vorgehen soll?

Und: Wann schreibt man Verbindungen mit Zahlen in der Mitte (wie Eisen-II-Oxid oder so) .... bitte erklärt mir das

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?