Massenspektrograph oder Teilchenbeschleuniger als Thema?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Teilchenbeschleuniger klingt sicher spektakulärer, aber ein Massenspektroskop hat viel mehr mit dem PhysikUnterricht der Oberstufe zu tun! Er ist mMn lehrreicher und sinnvoller, zumindest wenn man es 'richtig' macht! Man kann gut Zusammenhänge anwenden, die auch Teil des Unterrichts sind.

Hallo - zunächst mal eine bedeutende Anmerkung, es heisst Massenspektrometer - da "spektrographen" auf elektromagnetischer Strahlung bei Messugnen beruhen. Beides sind interessante Themen.

Teilchenbeschleuniger haben viele Anwendungen in der theoretischen Physik und haben geholfen zu verstehen woraus die Materie um uns herum besteht. Aus ihnen sind auch die Synchrotronquellen entstanden, die heute überall auf der Welt genutzt werden um einige der komplexesten Fragestellungen in der Gebieten der Chemie, Physik, Materialkunde, Biologie, Medizin uvm. zu beantworten. Auch viele Viren konnten strukturell nur mittels Synchrotronstrahlung untersucht werden.

Massenspektometrie ist eine der Alltagsmethoden die wir in der Chemie verwenden - oft ist es für uns die eindeutigste Option schnell festzustellen welches Molekül wir haben. Hier gibt es dann viele tägliche Anwendungen wie die Überprüfung von Synthesefortschritt, die Charakterisierung verschiedener Moleküle die man hergestellt hat uvm.

Über den Teilchenbeschleuniger kann man viel sagen und es ist ein fancy Thema, jedoch ist die Massenspektometrie ein viel verwendetes und grade in der Schule weniger behandeltes Gebiet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
MaxB435
Fragesteller

Mein Lehrer meinte ganz deutlich "Massenspektrograph". Er hat das exakt so geschrieben.

iCameSawKnew  13.11.2021, 12:14
@MaxB435

Das ist die veraltete/historische Bezeichnung - heute aber definitiv nicht mehr akkurat. Der Grund für die Bezeichnung ist, dass früher Moleküle durch ein Magnetfeld geschickt wurden und abhängig von ihrem Maße/Ladungs Verhältnis unterschiedlich hoch auf eine Photoplatte getroffen sind - somit war es wirklich eine “graphische” Methode. Heute ist die Technologie aber komplett anders, weshalb man es nun “metrie” nennt.

iCameSawKnew  13.11.2021, 12:14
@MaxB435

Wenn es um einen Massenspektrographen statt Teilchenbeschleuniger geht - dies ist ein viel langweiligeres Thema.

Ich halte beides für sehr gute Themen. Der Teilchenbeschleuniger ist spektakulärer, aber der Massenspektrograph in Laboren verbreiteter.

Es gibt sogar einen gewissen thematischen Überlapp, schließlich beschleunigt auch ein Massenspektrograph Teilchen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abschluss als Diplom-Physiker

Teilchenbeschleuniger könnte relativ kompliziert werden, da du dann wahrscheinlich um das Standardmodell der Elementarteilchen nicht drum rum kommst, wenn du nicht nur auf den Aufbau/Funktionsweise eines Teilchenbeschleunigers eingehst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Maschinenbaustudent, RWTH Aachen
MaxB435
Fragesteller

Es sollte schon ausführlich sein, also 20-30 min. sollte ich schon sprechen.

zalto  11.11.2021, 21:10

Solange man nur über den Beschleuniger spricht und nicht über die Experimente, für die man ihn verwendet, kommt man um die Elementarteilchenphysik herum. Sollte eigentlich reichen.

Maxi170703  11.11.2021, 21:45
@zalto

Ja, das stimmt, aber wenn man über einen Teilchenbeschleuniger im Fach Physik und nicht beispielsweise im Fach Maschinengestaltung spricht, gehören die Experimente definitiv zu einer gelungenen Präsentation dazu.