Maschinenbaustudium abbrechen?

6 Antworten

Auch mit MB bist Du nicht auf Motoren, Getriebe oder auch nur Konstruktion fixiert. MB ist unglaublich vielfältig, nicht wenige machen später Projektmanagement, Geschäftsführung, oder auch Personal, Qualität, Logistik - also Bereiche die einen Technikhintergrund benötigen, aber jetzt sehr viel mit Menschen zu tun haben. Von dem her könnte ich Dir empfehlen bleib bei MB und such Dir entsprechende nicht sooo techniklastige Fächer aus. Oder Du gehst in WIW, dort bekommst Du noch BWL etc, was Dich aufs erste aber auch nicht an den Menschen ranbringt.

Versteh das Studium als Riesen-Theorieblock, der leider - ganz akademisch - meist die persönlichen Kompetenzen und alles was mit Team- und Personalführung zu tun hat, ausblendet. Das kommt dafür dann im Job geballt vor.

Wichtig wäre mir, dass Du die Chancen optimierst das Studium erfolgreich durchzuziehen - möglichst schnell. Wenn das mit WIW besser scheint, dann mach WIW, aber sei nicht enttäuscht, dass dort auch jede Menge Theorie kommt. Wenn Du MB durchhältst, dann eröffnet MB auch jede Menge tolle Möglichkeiten.

Sofern man Deine Frage fundiert interpretieren kann, wäre ich für WIW für Dich.

Viel Erfolg!

Hallo tru12! Es ist wirklich schwierig direkt nach dem Abi zu wissen was man machen möchte. Es gibt so viele Möglichkeiten und irgendwie stellt man sich dann auch alles immer ein bisschen anders vor. Ich denke, dass du dir erst einmal eine Pause nehmen solltest. Du bist ja noch sehr jung. Finde heraus was dir Spaß macht. Vielleicht solltest du verschiedene Praktika machen, mal in ganz andere Bereiche schauen. Wenn du einfach weiter machst, wirst du wahrscheinlich immer diese Unsicherheit mit dir herumtragen. Viel Glück!

Ich kann JoachimF nur zustimmen. MB bietet eine sehr gute Grundlage für alle möglichen späteren Tätigkeiten und alle meine Mitarbeiter im Vertrieb haben irgendwie eine MB-Ausbildung, und ich habe auch bei Kunden immer wieder festgestellt, dass es sich sehr gut zusammenarbeiten lässt, wenn die Partner eine solide Ausbildung haben. WIW ist da eher nur eine Ausweichmöglichkeit und bringt nicht wirklich mehr Kontakt zu Menschen. Wer kompetenz in seinem Fach ausstrahlt kann wirklich alles Mögliche machen. Es muss aber schon so sein, dass man sich mit den Grundlagen befasst hat und das auch ganz gut hinbekommt und einen das Verständnis der technischen Zusammenhänge irgendwie befriedigt,

Hallo tru,

Als erstes musst Du Dich fragen, wie Du zu diesem Studiengang gekommen bist...

Ich habe das Maschinenbaustudium durchlaufen, da ich schon immer Technikinteressiert war, und ich durch meine Eltern (Dreherin und Feinmechaniker) vorbelastet war.

Nun sind einige Jahre vergangen und ich bin Geschäftsführer einer Wartungsfirma.

Der Weg war nicht leicht... Doch nun hat sich das Studium ausgezahlt. Ich habe Verantwortung für 11 Leute und deren Familien. Die Möglichkeit das Maschinenbauwissen und das zusätzlich erworbene Wissen über Soziales und Wirtschaftliches anzuwenden, welches mir vermittelt wurde, hilft mir da sehr.

Da musst Du nun selbst entscheiden, wo Deine Reise hingegen soll. Ein Studiengang der Dir das Schlaraffenland am Ende bringt wird es nicht geben.

Wirtschaftsingenieurwesen ist (zumindest an meiner Uni) auch sehr technisch. Da fallen die paar Wirtschaftsfächer nicht ins Gewicht. Später im Job wird das vermutlich aber besser.

Ich studiere erst im ersten Semester und kann darum nicht sagen wie sich das Studium noch entwickelt. Mit einem wirtschaftlichen Schwerpunkt könntest du evtl glücklich werden.