Laptop für mein Maschinenbaustudium?

3 Antworten

Warte lieber bis Du Deinen Studentenausweis hast und schau dann mal auf der NOFOST Website (Notebook for Students) vorbei. Die haben sehr gute Rechner für Studenten zu vergünstigten Preisen. Fall Du nicht unbedingt auch das Betriebssystem dazu brauchst, weil Du es selbst bereits hast oder von der Uni bekommen kannst, kannst Du hier vielleicht auch noch ein paar Euro sparen.

900 Euro ist schon recht knapp bemessen für ein gutes Arbeitsgerät aber über die Such / Filter Funktion findest Du hier schon etwas.

Wenn Du vor hast den Rechner immer mit zur Uni zu nehmen, rate ich Dir zu einem möglichst leichten und kleinen Laptop so um die 13 Zoll mit vernünftiger Auflösung und für zu Hause dann einen externen Monitor den Du anschließen kannst.14 Zoll ist gerade noch so halbwegs portabel, größer würde ich aber nicht nehmen. Auf die Akku Laufzeit solltest Du auch achten, da Du nicht unbedingt in jedem Hörsaal einen Netzanschluss findest.

Die Schlepperei ist ansonsten ziemlich nervig.

Die Unis haben in der Regel auch ein Cooperationen mit Microsoft wo Du hier dann auch die Microsoft Software umsonst bekommst. Auch für Mathlab / Mathematika / ... gibt es hier für Studenten spezielle Angebote.

Von Apple würde ich abraten, ausser Du hast vor hier ständig Windows in einer VM Laufen zu lassen, was auch manchmal so seine Tücken hat.

Die meiste Software Die Du an der Uni so verwenden wirst, läuft in der Regel unter Windows oder Linux. Mit Mac OS hast Du öfters mal Probleme oder musst die Software in einer VW laufen lassen falls möglich. Empfinde ich als ziemlich nervig.

Warte erstmal ab. Im Studium hast Du auch genügend Rechner vor Ort. Wenn Du genau weißt was ansteht, dann kannst Dir immer noch einen kaufen. Und Du kannst mal Deine Kollegen vom höheren Semester fragen.

frag besser mal bei der schule nach was die meistens benutzen, wahrscheinlich macbook pro? aber nicht für so wenig geld, sorry.

Nicht im Maschinenbau Studium oder den meisten Ingenieursstudiengängen / Naturwissenschaftlichen Studiengängen. Da siehst Du nur vereinzelt Mac Books und die meisten haben dann eher Probleme damit oder lassen da Windows in einer VM laufen. Die Mac Books findest Du eher in den ganzen VWL / BWL / Geisteswissenschaftlichen / Hippster Studiengängen wo Du kaum Spzialsoftware brauchst.

0

Welche Noten sollte man haben um Mechatronik oder Maschinenbau zu studieren?

Ich besuche derzeit ein Technisches Gymnasium ( mit Profil Mechatronik) und würde gerne danach Maschinenbau oder Mechatronik studieren ( im besten Fall ein duales Studium). Doch welche Noten sollte man dafür haben? Da ich denke, dass ein Maschinenbaustudium sehr schwierig ist tendiere ich eher zu einem Mechatronikstudium. Vielen Dank schon im Voraus :)

...zur Frage

Suche Laptop für die Schule?

Hallo!
Ich suche ein Laptop der gut für die Schule geeignet ist. Der Laptop sollte auch einige Spiele packen wie zum Beispiel GTA V auf mittleren Einstellungen oder Battlefield 1 auf niedrige bis mittleren Einstellungen.
Das ist wichtig für mich bei meinem Laptop:
- Akkulaufzeit: 7-10 Stunden
- Gut draußen nutzbar
- Leicht ( bis zu 2,2 kg)
- Gutes und helles Display
- Preis: bis ca 1300€

Danke im voraus! :)

...zur Frage

Maschinenbaustudium an der Fachhochschule wie schwer.?

Hallo Community, ich habe vor nachdem ich die Schule beendet habe Maschinenbau an einer Fachhochschule zu studieren. Hat da jemand schon Erfahrungen gemacht und kann mir sagen wie schwer es war und wie der Ablauf des Studiums ist.? Danke schonmal im vorraus.

...zur Frage

Maschinenbaustudium- möglich?

Hi, hab letztens Physik und Chemie fürs nächste und übern. Schuljahr abgewählt, weil wir nur 2 Naturwissenschaften weiter nehen durften. Kann ich dann eigentlich, obwohl ich diese beiden Fächer abgelegt habe, noch Maschinenbau studieren? Oder wird es einfach nur schwieriger?

...zur Frage

Welches Buch ist zur Vorbereitung auf ein Maschinenbaustudium geignet?

hey leute

ich möchte zum wintersemester maschinenbau studieren und mich natürlich darauf vorbereiten! deswegen dachte ich mir ich kaufe ein buch das grundwissen vermittelt.

könnt ihr mir irgendetwas in der richtung empfehlen? am liebsten von amazon...

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?