Maschenabnahme bei Bündchen

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Willst Du, daß das Bündchen enger wird oder willst Du alle Maschen abketten?

Beim enger werden, musst Du immer 2 rechte Maschen zusammen stricken oder zwei linke. Dann sieht man es nicht so sehr. Dabei würde ich Dir empfehlen, das abnehmen im Abstand von ca. 2 Runden vorzunehmen, wenn Du auf dem Nadelspiel strickst. Wenn Du in Reihen strickst, nimmst Du einfach am Ende oder am Anfang ab, indem Du auch zwei Maschen zusammen strickst.

Beim beenden Deiner Arbeit, kettest Du ab, indem Du eine Masche strickst, die nächate auch und dann die vorherige Masche über die gerade abgestrickte darüberziehst. Bei der letzten Masche ziehst Du den abgeschnittenen Faden durch die Masche und vernähst ihn. Achte dabei auf lockeres abketten, denn bei zu engen Maschen ziehst Du die Arbeit zu sehr zusammen und das Ganze wird sehr eng.

Herzlich...... Ingrid

Immer 2 re oder 2 li Machen zusammenstricken. wie viele Machen du abnehmen musst sagst du nicht, aber ich nehme an du hast das so gemeint, dass das Muster weiter schön aussieht, bzw. die Abnahmen nicht sichtbar sind. Wenn du abketten meinst, die Maschen so stricken wie sie erscheinen. 2 Maschen stricken die erste über die zweite ziehen wieder eine Masche stricken und die hintere wieder drüber ziehen usw. Locker arbeiren sonst ist es nicht mehr elastisch. Hoffe es ist das was du wissen wolltest.

Für ein Bündchen? hm, wie wars denn nun - ah, fange bei einer Nadel an und kettel alle Maschen bis zur nächsten und nächsten ... ab.

HobbyPianistin
Fragesteller

Ah stimmt genau... so hatte ich es ja auch mal gezeigt bekommen. Danke für die Erinnerung ! ;)

Abnehmen?Zwei Maschen zusammenstricken,oder abketten.