Martin Luther King-I have a dream?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Martin Luther King meinte damit die Gleichstellung von Schwarzen und Weißen. Zu King's Zeiten wäre z.B. ein schwarzer Präsident undenkbar gewesen. King träumte von gleichen Rechten und Chancen für alle Menschen, egal welcher Hautfarbe. Zu seiner Zeit wurden schwarze Menschen noch sehr stark diskriminiert und z.T. auch verfolgt. Schwarze waren Menschen 2. Klasse.

Hi, er hat einen Traum. Traum ist etwas irreales, das aber mal geschehen könnte/kann. Er träumte, daß alle Menschen gleich seien, gleich behandelt würden, gleiche Rechte und Chancen besäßen. ER wollte diesen Traum mit anderen Teilen. Bekannt wurde Nobelpreisträger Martin Luther King auch deswegen, weil er ermordet wurde. Gruß Osmond http://de.wikipedia.org/wiki/I_Have_a_Dream Zitat: “I have a dream that one day this nation will rise up, and live out the true meaning of its creed: ‘We hold these truths to be self-evident: that all men are created equal.’ I have a dream that one day on the red hills of Georgia the sons of former slaves and the sons of former slave owners will be able to sit down together at a table of brotherhood. I have a dream that one day even the state of Mississippi, a state sweltering with the heat of injustice and sweltering with the heat of oppression, will be transformed into an oasis of freedom and justice. I have a dream that my four little children will one day live in a nation where they will not be judged by the color of their skin but by the content of their character. I have a dream today.” „Ich habe einen Traum, dass sich eines Tages diese Nation erheben wird und die wahre Bedeutung ihres Glaubensbekenntnisses ausleben wird: ‚Wir halten diese Wahrheit für selbstverständlich: Alle Menschen sind als gleich erschaffen.‘ Ich habe einen Traum, dass eines Tages auf den roten Hügeln von Georgia die Söhne früherer Sklaven und die Söhne früherer Sklavenhalter miteinander am Tisch der Brüderlichkeit sitzen können. Ich habe einen Traum, dass eines Tages selbst der Staat Mississippi, ein Staat, der in der Hitze der Ungerechtigkeit und in der Hitze der Unterdrückung verschmachtet, in eine Oase der Freiheit und Gerechtigkeit verwandelt wird. Ich habe einen Traum, dass meine vier kleinen Kinder eines Tages in einer Nation leben werden, in der man sie nicht nach ihrer Hautfarbe, sondern nach ihrem Charakter beurteilt. Ich habe heute einen Traum!“

Na, er war gegen die Rassentrennung in den USA und er hielt die Rede und meinte, dass er davon träumt, dass seine Kinder eines Tages als dunkelhäutige /farbige Menschen normal unter den andern leben dürfen. usw.

Dass Schwarze frei in Amerika leben können und nicht mehr von Weißen unterdrückt werden.......!