Markasit zerfällt und es entsteht Schwefelsäure - gefährlich?
Ich habe einen großen Stein mit vielen Markasiteinschlüssen. Ich hab ihn aus dem Nachlass von meinem Opa bekommen, er hatte ihn, solange ich denken kann, in einer Glasvitrine ausgestellt.
Bei mir liegt er nun dekorativ auf dem Sideboard. Letztens hatte ich nen Handwerker da, der meinte, ich solle den regelmäßig kontrollieren. Markasit würde irgendwann zerfallen, es würde dabei Schwefelsäure entstehen und wenn ich Pech habe, ätzt sich der Stein durch das Möbelstück.
Hab gegoogelt, da ist tatsächlich was dran. Meine Frage: Wie lange dauert es, bis sich Markasit zersetzt? Passiert das grundsätzlich irgendwann? Ist der Stein in ner Glasvitrine besser aufgehoben oder ätzt sich Schwefelsäure auch durch Glas?
Mir ist jetzt, ehrlich gesagt, ein bisschen mulmig. Möchte den Stein aber auch nicht entsorgen weil er für mich einen sehr hohen ideellen Wert hat.
3 Antworten
Leider haben das fast alle Markasitstücke an sich. Durch Schwefelbakterien werden sie zersetzt, es bildet sich Schwefelsäure bzw. schwefelige Säure und auf der Unterlage braune Flecken (auf Glas kann man sie entfernen). Man kann den Prozess nur hinauszögern: Sehr trocken halten und ab und zu im Backofen erhitzen. Oder (kostenaufwändig) durch einen spezialisierten Mineralogen stabilisieren lassen - aber auch da gibt es keine Garantie.
Fast alle Markasite zerfallen mit der Zeit. Schwefelbakterien sind dran Schuld. Reibe mal mit dem Finger drüber - und rieche dann am Finger. Du nimmst dann einen charakteristischen Geruch wahr.
Dein Opa wird schon gewusst haben, warum er ihn in einer Glasvitrine aufbewahrt hat.