Marc Aurel (121 - 181, röm. Kaiser und Philosoph) soll gesagt haben: "Man braucht nur wenig, um ein glückliches Leben zu führen"?

Findet ihr Argumente mit passender Argumentationsstütze ?

Betroffen auf den Zitat von Marc Aurel.

7 Antworten

Hallo Dany1233

Wahres Glück kommt von innen nicht von außen

Ein depressiver Mensch also ohne Glück im inneren, ist derjenige, der sich in der Masse von Menschen einsam, und im materialistischen Reichtum unzufrieden fühlen kann

Viele Menschen kaufen und konsumieren ohne ende und glauben sich dadurch ein Stückchen Glück zulegen zu können doch wie schnell wird das zur Normalität und nichts besonderes mehr? Es ist eben nur für einen kurzen Zeitraum.. Es ist leid Unterdrückung - kein Glück

Nicht das neue Auto macht dich glücklich sondern deine gabe die Schönheit darin zu erkennen

Wer Glück im Herzen hat, macht aus einer Gartebhütte ein Palast - der, dem dieses Glück fehlt, fühlt sich im Palast noch wie in einer Hütte

Allein ist der glückliche der sich selbst genügt - einsam der unglückliche

Lg,

Lacrimis

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbst aktiv beobachtet über viele Jahre; belesen
Dany1233
Fragesteller

Danke Lacrimis für deine Argumente.

Es braucht nicht viel, um glücklich zu sein.

Jedes "Haben" kann einem genommen werden. Deshalb ist das "Sein" so wichtig, um glücklich zu sein :)

Minimalismus macht glücklich.

Dany1233
Fragesteller

Ja genau. Syper kurz gesagt.

Slarti  17.01.2021, 11:27
@Dany1233

Entspricht allerdings nicht der Grundaussage.

... dass ich unheimlich wenig brauche, und doch ein unwahrscheinlich glückliches Leben führe ...

Dany1233
Fragesteller

Ja genau