Was bedeutet das Zitat von Marc Aurel?

4 Antworten

Hallo

Wenn man in das Zeitalter der Römer und von Marcus Aurelius geht, weiß man, dass die Römer eines der reifsten und entwickeltsten Bevölkerungsgruppen in der Geschichte gewesen sind. Marcus Aurelius musste sich in seiner Zeit als Kaiser gegen anstürmende Barbarengruppen, die das Römische Reich fallen und plündern wollten, verteidigen. Man kann sich diesen phylosophischen Spruch vielseitig auslegen und kommt immer darauf an auf was man die Verteidigung bezieht. Aus meiner Sicht bedeutet dies, daß es besser ist dem Angreifer in jeder Hinsicht (Ressourcen, Mental, Taktisch usw.) überlegen zu sein um in der Verteidigung erfolgreich zu sein. Wenn man dem Angreifer ebenbürtig ist, ist der Angreifer allenfalls richtig eingestellt, hat Aussicht auf Erfolg und es wird zu einem Zermürbungskampf mit hohen Verlusten und gegebenenfalls einer Niederlage. Den Eindruck der Unterlegenheit beim Angreifer zu schinden ist auch nicht von Nachteil, wenn man z. B. mit einer besseren Taktik oder Strategie den Angreifer überraschen kann.

Lg

Ziemlich schwierig zu erklären ich versuche es trotzdem mal. Der Angreifer ist in den meisten Fällen ein Aggressor was bedeutet, wäre das Mittel des Verteidigers ebenbürtig dem Mittel des Angreifers wäre er nicht besser als der Angreifer. Ergo es ist besser wenn man versucht eine friedliche Lösung als Verteidiger zu finden wie als würde man einen Krieg eingehen. Natürlich ist dies nicht in allen Fällen möglich dennoch erstrebenswert.

Ebenbürtig kann bedeuten, das es zu einem Zermürbungskampf kommen kann, wenn sich keine Vernunft hinzugesellt. Erinnert mich an Vietnam oder aktuell an den Krieg in der Ukraine.

Ebenbürtig sein kann schlimmer sein als schwächer oder stärker zu sein.

Das Wort Verteidigung fällt mir hierbei schwer ins Gewicht. Wie kann sie betrachtet werden und zu welchen Zweck?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung