Manukahonig für Hund?

4 Antworten

Hi,

Eine Freundin gibt es ihren Hunden, es soll ja das Immunsystem etwas stärken und gleichzeitig antibakteriell wirken. Sie gibt es allerdings vorsorglich. Ich halte davon ehrlich gesagt selber nix, zunächst ist es sehr teuer rund 90-150 Eur kostet ein kleines Gläschen und es ist kein Allheilmittel, allenfalls eine Therapieergänzung. Da da auch viel Zucker drin ist kann ich von der Anwendung am Ohr nur abraten, es würde alles verkleben und dazu brennt das Zeug die ersten paar Minuten auf der Haut, das stell ich mir in den Ohren mehr als unangenehm vor.

man kippt nicht irgendwas ins Ohr!! auch kein Octenisept oder Wasserstoffperoxidlösung und Honig macht irren Schmierkram!

zumal gar nicht sicher ist, ob die Entzündung am Ohr oder im Ohr ist,

sondern man geht zum Tierarzt und lässt den erst einmal das Ohr untersuchen und schauen, ob nicht vielleicht das Trommelfell verletzt ist. Denn dann hätte jegliche Flüssigkeitseinspülung fatale Folgen!!!!

Ausserdem sind Erkrankungen am Ohr sehr schmerzhaft >>> Tierarzt!

Manuka ist bei uns immer Erste Wahl!

Unser Tierarzt schwört auch darauf und wir nutzen es immer bei Entzündungen oder Wunden!

Am besten vorher mit Octenisept oder Wasserstoffperoxidlösung spülen / säubern und dann den Honig auftragen.

Wird es binnen wenigen Tagen nicht besser würde ich trotzdem zum Arzt gehen!