Hund hat Angst vom Ohren-Reinigen

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo katharinamaria,

Dein Yorkie hat ja nun schon viel negatives - zwecks Ohrenreinigen & Ohrentzündung - erleben müssen.

Zuerst merke Dir:

1 Regel - Niemals (!) einen Hund zu Pflegemassnahmen zwingen !!!

Es geht das gesamte Vertrauen des Hundes in seine, die Menschen verloren!

Wir haben einen solchen Kandidaten der früher - bevor er zu uns kam - Zwangspflegemassnahmen - neben anderem auch am Ohr über sich ergehen lassen musste.

  1. Schritt - in deinem Fall Ohr beim Tierarzt ansehen lassen und - falls wieder eine Entzündung sein sollte - in einer leichten Narkose spülen und Antibiotika hinein setzen lassen. Du brauchst also einen guten (!) Tierarzt.

  2. Schritt - keine Ohrentropfen, sondern Ohrensalbe verwenden, man gibt die auf den Finger und kann mit dem Finger einbringen, nicht tief im Ohr, sondern oben leicht massierend...

  3. Schritt - Ohren niemals mit Wattestäbchen reinigen nicht feucht, sondern mit trockenen Papiertaschentuch ( Fingernägel schneiden!!!)

  4. Schritt - Ohrensalbe, draußen beim Gassi mit dem Finger einbringen - da ist dein Hund abgelenkt. Nimm eine zweite Person mit die den Hund an der Leine hält.

  5. Schritt - kein großes Aufhebens machen - reinigen mit Tuch und Salbe draußen unter Ablenkung durch Umwelt und dann:

Feiiin + ein Super gutes Leckerchen

Also - viel Erfolg & bitte ändere deine Fütterung = häufige Ohrenentzündungen kommen von Futterunverträglichkeiten, der Körper "entgiftet" über die Ohren = meist ist es das Getreide im Hundefutter.

katharinamariaa
Fragesteller

Danke dir! Ich werde deinen Rat befolgen. Zu Punkt 2 - Also es sind nicht wirklich Tropfen. Es ist eher eine sehr flüssige Salbe, sie heißt Panolog. Der Tierarzt meinte das wäre ein ziemlich gutes Mittel.

YarlungTsangpo  18.05.2013, 10:24
@katharinamariaa

Panolog ist genau das was ich meine !!!

Auf den Finger geben, draußen in der Natur (Salbe mitnehmen) und in das Ohr mit der Fingerspitze "einschleichen" die Salbe kriecht nach unten in den Gehörgang ohne das für den Hund lästige Gefühl eine Flüssigkeit ausschütteln zu müssen.

Versprich mir, dass du in Zukunft lieber zehn Mal versuchst und Versuche auch abbrichst, damit du den Hund nicht mehr fixierst und zwingst - und ihn so zum Beißen aus Notwehr und Angst bringst.

Auch die Schnauze nicht zubinden, auch das ist Zwang. Nimm dir alle Zeit der Welt, lass deine vielen grauen Zellen arbeiten - was deinen Hund so ablenken könnte, dass er es gar nicht mehr als schlimm empfindet, Ohren kurz gereinigt und mit Salbe massiert zu bekommen....

Unser Jungspund lässt sich inzwischen jedes Ohr behandeln, anfassen, kraulen - er hat das Misstrauen verloren, dass wir ihn zu etwas zwingen könnten. Am Anfang aber stand eine Narkose um grundlegend Entzündung und Schmerz bekämpfen zu können....

Viel Erfolg - Ach ja, auch wenn nix an den Ohren ist untersuche ich die Ohren öfter, das endet dann in Wohlfühlkraulen....

Einmal ist die Antwort von gjgr1988 absolut empfehlenswert.

Ich möchte nur noch etwas hinzufügen. Hab ihr nach der Entzündung auch noch einmal kontrollieren lassen, ob die Entzündung auch wirklich weg ist? Wenn dies nicht der Fall ist, kann das mitunter auch eine Erklärung sein, dass der Hund einfach starke Schmerzen hat und deshalb nicht an den Ohren angefasst werden möchte. Ich würde daher raten, einmal zu einem Tierarzt (am besten zu einem anderen, der Tipp mit Wattestäbchen war ja ,,,,) zu gehen, um das abklären zu lassen.

Wenn keine Entzündung vorliegt, würde ich das Reinigen ein kleinen Schritten neu aufbauen. Erstmal mit dem Tuch gar nicht ins Ohr, sondern nur darüber streichen. Je nach Verhalten des Hundes immer einen Schritt weitergehen, dabei gute Leckerlies geben, die seine Gefühlslage ändern.

LG Melanie

katharinamariaa
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort. Den Tierarzt haben wir schon gewechselt. Haben jetzt einen ganz lieben und kompetenten. Also das mit der Entzündung ist schon ein Weilchen her. Habe damals alles so getan, wie vom Tierarzt empfohlen und hatten seit dem auch keine Probleme mehr mit den Ohren bis jetzt. Werde auf jeden Fall mal zum Doc gehen und nachsehen lassen was da los ist.

Ein Tierarzt hat dir geraten, Wattestäbchen zum Ohr-reinigen zu benutzen ???

Dann wundert es mich nicht, dass dein Hund niemanden mehr an seine Ohren heranläßt !!!

Ihr habt ihm wehgetan. (bestimmt nicht absichtlich - aber mit Wattestäbchen ist das so vorprogrammiert)

Feuchte Tücher (aus der Baby-Pflege), eventuell auch Baby-Öl-Tücher kann man sich über den kleinen Finger stülpen und dann die Ohrmuschel und den Gehörgang auswischen. Auf gar keinen Fall tiefer in den Gehörgang eindringen als der kleine Finger paßt!!!

Wenn dein Hund beißt - dann setz ihm eine Maulschlinge auf. So eine Maulschlinge kannst du ggf. auch aus Verbandmull zaubern.

katharinamariaa
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Ja also den Tierarzt habe ich seit dem schon gewechselt. Er meinte halt, dass ein Tuch bei meinem Yorkie zu dick wäre und ich nicht ordentlich den Ohrenschmalz beseitigen könnte. Fühlt er sich dann nicht überfallen, wenn ich ihm so etwas aufsetze?

Das gleiche Verhalten hatte mein Hund auch.Dein Hund hat sicher grosse Schmerzen und weiss sich nicht anders zu helfen.Gehe zum Tierarzt. LG gadus

katharinamariaa
Fragesteller

Ich hoffe es ist nichts schlimmes, mein Kleiner hat mit seinen 7 Monaten schon so viel mitmachen müssen. Werde deinen Ratschlag befolgen. Danke dir!

Definitiv dringend zum TA, er scheint Schmerzen im Ohr zu haben.

katharinamariaa
Fragesteller

Okay, vielen Dank für deine Antwort.