mann hat mich verlassen jobcenter frage?

4 Antworten

Sie sollte so schnell wie möglich den Jobcenter mitteilen, dass ihr Mann "weg" ist. Und natürlich mitteilen, dass die Leistungen für sie und ihre Kinder ab sofort auf ihr Konto zu überweisen sind.

Ob die größe der Wohnung und die Miete angemessen sind, kann sie googlen (Richtline Wohnungen *Stadtname*). Falls die Größe und/oder Kosten nicht angemessen sind, bekommt sie ggf. eine Aufforderung zur Kostensenkung - aber bekommt weiterhin für mindestens 6 Monat zu 100% die Miete gezahlt. Und wenn sie nachweisen kann, dass sie intensiv nach Wohnungen sucht, aber keine "angemessenen" Wohnungen finden kann, muss das JC sogar unbegrenzt die Miete weiter übernehmen. Aber da muss man ggf. Klagen, falls das JC sich weigert.

Bis zu einem halben Jahr kann sie mindestens noch da wohnen.

Wie das mit dem Geld ist, kann ich nicht sagen, notfalls muss das Sozialamt aushelfen.Die sollte sich beim Sozialdienst der Stadt melden ,die können da mehr sagen.

Sie meldet sich mit den ganzen Infos morgen dann beim Jobcenter und die werden alles weitere regeln. Kann gut sein, dass sie die Wohnung wechseln muss.

Auf wen läuft der Mietvertrag? Darf sie da überhaupt bleiben?

Sie soll sofort ihren Anteil auf ihr eigenes Konto überweisen lassen.