Wiviel Geld kann ich auf dem Konto haben bei Hartz 4?

3 Antworten

Das ganze umfasst nicht nur Bargeld oder was du auf Konto oder Sparbuch hast, am besten gibst du im Internet einmal ein ,, ALG - 2 Schonvermögen ", da kannst du alles nötige genau nachlesen.

Solltest du mehr haben, dann richte für dein Kind ein Sparbuch oder ein eigenes Konto ein, denn bei Kindern muss das Vermögen auf einem eigenen sein, ansonsten würde es nämlich als dein Vermögen gelten.

Dein Kind darf dann min.3100 € + einmalig 750 € für notwendige Anschaffungen = 3850 € haben.

Das gilt dann auch für dich, solltest du noch unter 21 sein, ab 21 greifen dann 150 € pro vollendetem Lebensjahr + diese einmaligen 750 €, würdest du angenommen 30 sein, dann dürftest du 4500 € + einmalig 750 € = 5250 € haben.

Zudem könntest du als privilegiertes Vermögen z.B. noch ein angemessenes KFZ - mit einem Zeitwert bis zu 7500 € haben, aber das kannst du wie gesagt alles genau nachlesen.

Wie alt ?? Rechne deinen alter ..mal 150 Euro

Beispiel: du bist 18 Jahre

18 mal 150 =2700 Euro