Manipuliert mich mein Freund?
Guten Abend,
(Etwas langer Text)
Ich Lebe mit meinem Freund zsm und mittlerweile merke ich immer mehr, dass seine Handlungen merkwürdig scheinen..
Er gähnt immer extra laut, macht immer auf sich aufmerksam wenn er aufsteht..Macht nie sauber, lässt dabei sein Essen liegen..Selbst die Decken im Wohnzimmer oder den Rasierer..Er spühlt nie das Klo und sonst wenn er dreckiges Geschirr hat lässt er es Liegen..Er ist Arbeitslos (Studentenabbrecher) und sagt immer sowas wie ,,Ich möchte nie wie diese "Harzer" sein..Aber genau das ist er seit einem Jahr (nichts gegen Harzer ihr wisst aber was ich meine)...Dann lacht er auch oft bei Momenten die nicht lustig sind..Egal was ist, er macht immer Aufmerksam was er tut sodass, man immer zwanghaft reagieren soll sogar beim Essen extra laut Essen/Trinken/ ALLES...Anfangs dachte ich es wäre einfach eine Angewohnheit aber seit letzter Zeit merke ich, dass das alles übertrieben ist..Was will er mit all dem erreichen? (Er hat auch Psychologie Bücher Gelesen und sich damit beschäftigt)..Kann es sein, dass er mich als Opfer sieht für irgendein Experiment und schaut wie weit er gehen kann? Denn er lebt hier Zuhause wie ein "König" und tut NICHTS und mit Nichts meine ich NICHTS außer Zocken, Essen/Trinken und extra lange im Bad Verbringen...Das ist wirklich nicht normal! Vielleicht kennt sich jemand ja damit aus danke schon mal.
4 Antworten
Nachdem ich soeben Deine Frage und Deine ganze Geschichte gelesen habe,
liebe polarkreis,
habe ich mich schon während des Lesens gefragt, wie es heutzutage, im Jahr 2024, möglich sein kann, dass eine junge Frau von einemm Typ, der so tut, als sei er ihr Freund und nur auf ihre Kosten lebt, sich so dermaßen gängeln und ausnützen lässt wie Du dies tust!
Ehrlich gesagt, verstehe ich Dich nicht!
Fühlst Du Dich ihm unterlegen, weil er ein bisschen rumstudiert hat und sich deshalb als was Besseres als ein Bürgergeld-Empfänger ausgibt? Oder wieso lässt Du das mit Dir machen und Dich so übel behandeln?
Wenn der Typ schon seit einem Jahr zu Hause rumhängt und und keiner Arbeit nachgeht, dann hast Du dazu, das muss ich Dir schon sagen, Deinen Anteil auf jeden Fall auch dazu beigetragen, indem Du ihn massiv darin unterstützt hast, im Haushalt absolut nichts zu tun und nur seine Zeit mit sinnlosem Nichtstun zu verplempern! Am Ende lebt er auch noch von Dir und Deinem Geld runter und nützt DIch zu allem Schaden auch noch finanziell aus!
Nein! I c h würde diesem Typen keine Bedenkzeit mehr geben, um sich zu ändern! Ich würde ihm eiskalt die Pistole auf die Brust setzen und ihm unmissverständlich klar sagen, dass, wenn er sich nicht mit dem heutigen Tag um 180° ändert, indem er die Hausarbeit übernimmt solange ich arbeite, und dass ich von ihm erwarte, dass er alle Anstalten macht, sich entweder um eine Ausbildung zu kümmern oder sich auf dem schnellsten Weg nach einem Job umzuschauen, - dass dann für ihn bei mir Sense ist und ich ihm die Koffer vor die Türe stelle und er dorthn zurückkehren kann, von wo er hergekommen ist!
Denn I c h würde mich von so einem Typ nicht auch nur einen Tag länger so schamlos ausnützen lassen!
Bei uns im Schwabenländle gibt es ein Sprichwort, das sagen wir immer in solchen Fällen, wenn sich eine Person von einem Anderen ausnützen lässt:
"Gutmütigkeit ist ein Stück von der Liedrigkeit!"
Ich kann Dir also nur raten, liebe polarkreis, wenn Du willst, dass sich bei Deinem "Freund" etwas ändert, dass Du dann mal langsamsi richtig durchgreifst und ihm sagst, was Sache ist, auf schwäbisch, das Du ihm sagt, wo der Bartel den Moscht holt!
Dazu wünsche ich Dir eine glückliche Hand und gutes Gelingen! Und wenn dieser Freund Dich echt liebt, wird es für ihn ein Leichtes sein, Dir diesen Wunsch zu erfüllen und Dir zur Freude zu gereichen!
Alles Gute und viel Glück!
Regilindis
Bin ich auch genau bei dir. Dem ist nix hinzuzufügen. Pass auf dich auf und überlege dir, ob dir das wert ist. Lg
Ich habe den Eindruck, dass Du selbst sehr genau weisst, dass Du an den falschen geraten bist. Selbst wenn er mit Dir experimentieren würde, würde das nichts daran ändern, weil alles auf Deine Kosten und zu Deinem Nachteil geschieht. Mein Tipp: konfrontiere ihn damit, wie sein Verhalten bei Dir ankommt. Mach ihm klar, dass das egoistisch ist, weil es ihn offenbar nicht kümmert, wie Du daran leidest. Erkläre ihm, dass Du kein Versuchstier bist und dann stelle ihm ein Ultimatum. Und dieses Ultimatum würde ich sehr eng begrenzen und etwa folgendermassen an ih richten: „ab morgen benimmst Du Dich wie ein erwachsener Mensch und behandelst mich wie einen Menschen. Wenn Du das nicht kannst, werde ich die Beziehung mit Dir umgehend abbrechen.“
Danke für die Blumen, ich gebe das Kompliment gerne zurück. Dein Kommentar besagt ja in etwa dasselbe.
Wenn es dir nicht passt rede mit dem entweder oder trenn dich und such dir 'n anderen.
Man kann nie in den kof einer Person gucken und was sie ich bei Tätigkeiten denkt. Ich würde es allerdings weniger als manipulieren sehen sondern mehr als auf seinen privilegien ausruhen betiteln. Wahrscheinlich hat er dein Verhalten gut analysiert um zu realisieren was er machen kann was ihm das Leben erleichtert auf deine Kosten. Ich würde mit ihm das Gespräch suchen und ernsthaft ansprechen was du beobachtet hast, was deine bedenken sind usw. Wenn du mit ihm nicht face to face drüber reden kannst schreib ihm ein Brief oder eine Nachricht. Guck wie er reagiert, wenn er der Frage ausweicht oder aggressiv/genervt reagiert kannst du dir sicher sein daß er weiß was er da tut wenn er konstruktiv ist sprecht was ab, beobachte ihn und Guck ob sich was verbessert. Verbessert sich nix würde ich mir überlegen ob ich in einer solchen Beziehung leben möchte.
Ich habe oft das Gespräch gesucht und er tut so als wüsste er von nichts und wird dann immer Aggressiv ich denke ich sollte mich trennen und einfach hier weg gehen.
Wenn du schon dran denkst ist das wahrscheinlich das beste gerade wenn er aggressiv wird und er nach mehreren Gesprächen immernoch nix verändert wird sich da auch in Zukunft nix verändern
Top Antwort! Danke! Du spricst mir aus dem Herzen! Ich verstehe nur nicht, wie manche Menschen sich so übel von ihren "Freunden" gängeln lassen! Das ist für mich unfassbar!