😬😬😬Mandela-Effekt? Sind Stoßdämpfer (Stangen) nicht vorne an Autos (vorallem Trucks), damit beim Gegenfahren, die Karosserie nicht beschädigt wird?

ZuGenuege  08.02.2023, 23:05

Wieso Mandela?

Klever0
Fragesteller

Kennst du kein Mandela Effekt? Aber wenn es sowas bei Autos gibt dann ist das Thema erledigt:)

2 Antworten

Die Käfer US Stoßstangen haben dämpfer:

„USA-Käfer von '74 bis '79 trugen vorne solche Pralldämpfer, die einen Zusammenstoß bis 8 km/h abfedern mussten. Sie ersetzen normale Stoßstangenhalter" steht in der Beschreibung eines Verkäufers.

Bild zum Beitrag

Und das Porsche G Modell hat auch irgend so was:

Bild zum Beitrag

Hab zum Porsche aber nicht rausgefunden, was dass soll.

 - (Tuning, Werkstatt, Reifen)  - (Tuning, Werkstatt, Reifen)
Klever0
Fragesteller

Wow! Danke! Also gibts doch.

Ich verwechsle es stark mit Stoßdämpfer!!!

ZuGenuege  10.02.2023, 09:35

Es ist beim Porsche 911 auch die Vorraussetzung gewesen um sie aug dem US-Markt verkaufen zu können

Von Experte Highlands bestätigt

Nein Quatsch, was Du meinst ist die Stoßstange, neudeutsch Stoßfänger

Stoßdämpfer sind Fahrwerksteile an der Radaufhängung, die verhindern dass das Auto bei Unebenheiten unkontrolliert zu schaukel anfängt

Das einzige was eine Kombnation aus Beidem sein könnte sind die Puffer an Eisenbahnwaggons, in denen Federn stecke die verhindern dass beim Ankuppeln oder Aufeinenderschieben die Waggons hart aufenander schlagen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Puffer_(Bahn)

https://de.wikipedia.org/wiki/Puffer_(Bahn)#/media/Datei:Puffer_Eisenbahn,_aufgeschnitten.jpg

Klever0
Fragesteller

Wow die Federung finde ich so interessant