Können in den USA Truckfahrer miteinander per Funk kommunizieren?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Früher hatten fast alle LKW in Deutschland auch CB-Funk. Dann konnte man sich mit den Kollegen vorne und hinten unterhalten oder hat die entgegenkommenden vor Stau, Unfall oder einer Polizeikontrolle gewarnt.

Man hat darüber auch in fremden Städten nach dem Weg gefragt, im Notfall Hilfe geholt und manches mehr.

Heute nutzt das kaum noch ein Fahrer. Liegt vielleicht auch daran dass die meisten "Kollegen" kein Wort deutsch mehr verstehen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Früher konnten das nicht nur LKW in beiden Ländern, sondern auch Wohnmobile kommunizierten über CB-Funk miteinander.

Mein Gastvater 1985 beim USA-Austausch fuhr ein Wohnmobil namens "Lazy Daze" mit V8 Small Block Motor, zog an einer Deichsel ein unbesetztes Toyota Pickup hinter sich her was wie von Geisterhand von selbst mitlenkte und kommunizierte nebenbei mit anderen Lazy-Daze-Wohnmobil-Eignern.

Vermutlich haben Whatsapp-Gruppen heute den CB-Funk in Industrieländern weitgehend abgelöst, vielleicht findet er noch Anwendung in Ländern wo in entlegeneren Gebieten keine ausreichende Mobilfunkbdeckung existiert.

CB-Funk – Wikipedia