Kommunikationsmittel im Zweiten Weltkrieg USA?

5 Antworten

Ich schreibe meine Maturaarbeit über den Angriff auf Pearl Harbor, sprich, suche Fehler im Film (2001).

Auf dieser Seite sind 60 Filmfehler zu deiner Frage gelistet, die zudem mit 15 Zusatz-Informationen ergänzt werden.

https://www.dieseher.de/film_pearl-harbor_136.php

Beispiel:

Pearl Harbor (2001) - Filmfehler

Bewertungspunkte: 287  |  Filmminute: 64

In der Szene mit Danny und Evelyn am Strand trägt Evelyn einen zweiteiligen Bikini. Der "Bikini" wurde aber erst 1946 von Louis Reard erfunden.

Gesehen von: (unbekannt)

Woher ich das weiß:Recherche

Auch in US Flugzeugen gab es damals Funkgeräte - was meinst du also genau? Reichweite? Kannst du ein paar Beispiele nennen?

 Ich weiss, dass dies in dieser Form 1941 noch nicht möglich war.

Definiere "in dieser Form". Selbstverständlich gab es 1941 schon Funkgeräte.

Edit: Da gab es sogar schon Radargeräte

Es gibt einen Film, der angeblich auf Tatsachen beruhen soll. Es geht um die Marine. Sie haben angeblich Indianer - weiß nicht mehr welcher Stamm - als Funker genommen, damit die Nachrichten von den Gegnern nicht entschlüsselt werden konnten.

Und klar. Funkverkehr gab es damals schon.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Weiterbildung
wiki01  24.01.2022, 11:58

Den Film kenne ich. Mit Nicolas Cage. Der Titel: Windtalkers.

Das ist eine durchaus komplexe Frage, die einges an Recherche bedarf. Ein paar Hinweise habe ich hier

https://www.quora.com/Did-WW2-fighter-aircraft-have-radio-communication-between-aircraft-to-air-command-or-both

https://aviation.stackexchange.com/questions/5213/how-did-aircraft-communicate-during-early-air-travel

gefunden. Die auf Pearl Harbour stationierten P-40 wurden wohl erst 1942 auf Pilotenwunsch mit Funkgeräten getestet. Testberichte im Original findest du hier

http://www.p40warhawk.com/Models/Technical/Technical.htm

Allerdings waren in der Zeit des Zweiten Weltkrieges tatsächlich bereits viele Flugzeuge mit Funk ausgestattet.