Manchmal will ich lange raus bleiben und wenn ich das Gebet verpasse, kann ich es dann nachholen?

6 Antworten

Wenn es noch in der Gebetzeit liegt, dann ja. Ist es nicht so, dann ist das Gebet als dieses ungültig. Aber man muss es dennoch nachbeten, weil man keine Lücke zwischen die Gebete bekommen darf.

Gebete absichtlich später zu beten, ist nicht erlaubt. Es geht nicht, dass du das vorher schon planst, dass du verspätet betest.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

RepYasbotlane  16.06.2022, 12:14

Denkt ihr manchmal ihr seid ne Sekte.

Nein, du musst die Gebete zur richtigen Zeit beten. Grillen und Schwimmen sind kein islamischer Grund, seine Gebete nicht zu beten.

Außerdem darfst du nicht ins Schwimmbad gehen, weil man dort die Awrah vom anderen Geschlecht sieht (oder auch vom selben)

Islam272727
Fragesteller

Und wenn ich arbeiten muss?

BuildYourMind  16.06.2022, 01:36
@Islam272727

Versuche auf der Arbeit zu beten, wenn es in der Pause oder so nicht geht, sprich mit deinem Boss ob du später/früher Pause machen darfst wegen deinem Gebet. Wenn das nicht geht solltest du diesen Job kündigen.

Alles, was dich daran hindert, dein Gebet pünktlich zu verrichten ist Haram!

Es gehört zu den Pflichten des Gebetes in der jeweiligen Gebetszeit zu verrichten!

Jedoch muss man seine Gebete nicht zuhause verrichten, man kann sie überall verrichten. Allah hat uns die ganze Welt zur Gebetsstätte gemacht.

Somit gibt es keine Probleme, auch wenn man den ganzen Tag über unterwegs ist.

Klar kannst Du das!

FanatikerInnen, SalafistInnen und SalafistInnen werden zwar das Gegenteil behaupten, aber Du kannst sehr wohl!

Das Gebet ist wichtiger