Manche Apps nicht mehr zu finden und Installationsfehler?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vielleicht ist Dir bereits aufgefallen, dass diese App eine Altersbeschränkung besitzt.

Wahrscheinlich bist Du nun (wie viele User) verwundert, da mit solchen Barrieren früher keine nervigen Probleme auftraten.

Kurzgefasst: Neuerdings reicht es nicht mehr in Deinem Google-Konto ein "erwachsenes" Geburtsdatum anzugeben.

____________________________________

#1 BESTE ALTERNATIVE:

Ein Umgehen der Sperre ist möglich, indem man die gewünschte Anwendung unkompliziert als virenfreie APK-Datei sicher herunterlädt:

»»» siehe aufgelistete Webseiten wie z.B.

(Ja, vorgeschlagene Anbieter sind seriös.*)

____________________________________

#2 LANGFRISTIGE LÖSUNG:

Für das Beheben der Ursache ist es notwendig, sein volljähriges Alter u.a. mittels gescanntem Personalausweis zu bestätigen:

https://myaccount.google.com/check-settings

(Überprüfung dauert teilweise länger.**)

____________________________________

#3 BEGRÜNDETE ERKLÄRUNG:

Sobald Algorithmen "glauben", das eingetragene Alter eines Nutzers sei nicht korrekt, sind manche Features nur noch eingeschränkt verfügbar:

Wenn unsere Systeme uns signalisieren, dass Sie eventuell unter 18 Jahren sind, ergreifen wir zusätzliche Maßnahmen [um nicht jugendfreie Inhalte auf Kategorieseiten und in der Play-Suche zu blockieren oder zu filtern.]
Einige Google-Einstellungen und -Funktionen können abhängig vom jeweiligen lokal geltenden Recht unterschiedlich aussehen.

https://support.google.com/accounts/answer/11061638 (Weitere Details***)

Theoretisch solltest du auch per E-Mail darüber informiert worden sein. Leider kann man sich darauf ebenso wie auf nicht aktualisierte Fehlermeldungen nicht verlassen.

____________________________________

#4 ABSCHLIESSENDE TIPPS & TRICKS:

Ob man das Schützen minderjähriger Personen nun als sinnvoll betrachtet, muss jeder für sich selbst entscheiden oder bewerten. Kritik an der mangelnden Kommunikation wäre jedenfalls erwünscht.

[*] Empfehlenswerte verständliche Anleitung auch zu automatischen Updates und möglichen Warnhinweisen, die ignoriert werden dürfen:

https://blog.deinhandy.de/apk-oeffnen-und-installieren-so-funktionierts

[**] Bei Bedenken bezüglich Datenschutz, Legalität und dem Unkenntlichmachen geht es hier entlang:

https://www.mimikama.at/aktuelles/youtube-alterskontrolle-personalausweis/

[***] Zitierter Ausschnitt wurde angepasst und jst partiell in anderer Quelle zu finden:

https://support.google.com/googleplay/answer/6209544

Ansonsten gibt es allgemein noch einen englischsprachigen Blog-Eintrag:

https://blog.google/technology/families/giving-kids-and-teens-safer-experience-online/

[Angaben ohne Gewähr.]

____________________________________

LG Lexikonroboter, über nette Rückmeldungen freue ich mich gerne jederzeit.

PS: Respekt für Dein Durchhaltevermögen; hoffentlich wurdest Du während dem Lesen von obigem Text nicht überfordert :-)

Woher ich das weiß:Hobby – Ratgebender Smartphone-User!📱

Ah perfekt. Ja genau das wird auch mich betreffen. Toll, danke auch für die Websites. Ich werd Google doch nicht meinen Ausweis schicken wtf xD super hilfreich, warum bringt denn Samsung bei dem fehlgeschlagenen Installationsversuch keine Nachricht wie "Jo Altersbeschränkung, Ausweis her"? Das würde doch so eine Verwirrung vermeiden.

@TinyTinchenx

Gerne helfe ich wenn's irgendwo brennt!🔥

Ebenfalls "Dankeschön" für's gute Feedback!🌷

Dann ist eben genau das Problem der fehlenden Kommunikation.

Was meinst wie viele Antworten mir das erspart hätte. Aber das gibt natürlich auch hier ein höheres Level und Punkte :-)

@TinyTinchenx

Und nochmals:

Herzlichen Dank für die Auszeichnung als Hilfreichste Antwort! 🌟

Das steigert meine Motivation! 🏆

Das kann mehrere Gründe haben:

  • Zu alte Android-Version (das kann man beim S10 eigentlich ausschließen)
  • Das Betriebssystem wurde modifiziert (in den Google Play Einstellungen unter Info -> Play Protect-Zertifizierung sollte "Gerät ist zertifiziert" stehen)
  • Du hast bei Google Play ein Land eingestellt, in dem die Apps die du installieren willst nicht verfügbar sind
  • Für dein Google-Konto bestehen irgendwelche Jugendschutzeinschränkungen
  • Die App ist mit deinem Gerät inkompatibel

Falls du das Problem nicht beheben kannst, könntest du Apps von alternativen Quellen wie APKMirror installieren. Das hat aber den Nachteil, dass Updates nicht automatisch installiert werden und man muss auch darauf achten, keine Apps aus unseriösen Quellen zu installieren, sonst kann man sich Viren einfangen.

Zu den APK-Dateien:

Updates nicht automatisch installiert werden

Doch der Play Store erkennt dass die App dann bereits auf dem Gerät ist, sofern sie noch verfügbar ist.

@Lexikonroboter

Ja, aber wenn eine App im Play Store aus einem der genannten Gründe nicht verfügbar ist, gibt es von dort auch keine Updates für diese App.

@verreisterNutzer

Wenn du meinst…

Ich persönlich habe andere Erfahrungen damit gemacht.

Liegt übrigens an der Altersbeschränkung!

@Lexikonroboter

Ok, mit der Altersbeschränkung habe ich selbst noch keine Erfahrungen gemacht, obwohl ich mich seit Monaten weigere, Google meinen Ausweis zu zeigen. Als ich noch minderjährig war, gab es diese Einschränkungen zum Glück noch nicht.

Wenn ich Apps installiert habe, die in Deutschland nicht verfügbar waren, wurden diese nie automatisch über Google Play aktualisiert.

Ich bin tatsächlich auch gerade über eine Website gestolpert, die meint dass diverse Dating Apps nicht zu finden sind weil die halt ab 18 sind. Ich hab auch gerade geguckt und Tinder finde ich bspw auch nicht. Also wahrscheinlich liegts daran dass ich irgendeinen Jugendschutz drin habe. Aber wie schalte ich das denn aus? Ich hab nie sowas angeschalten und in den Familieneinstellungen ist auch keine Einstellung drin.

@TinyTinchenx

Vielleicht hilft es, ein neues Google-Konto mit einem Alter ≥ 18 und einem Land außerhalb der EU zu erstellen. Dann sind aber wieder andere Apps nicht verfügbar, die es nur in Deutschland gibt. Oder du holst dir die Apps eben aus anderen Quellen.