Man sollte immer eine ungrade zahl von Blumen verschenken,richtig, aber?

9 Antworten

Ich weiß nicht ob kulturabhängig oder nicht , aber in vielen Länder gilt: gerade Anzahl an Blumen werden nur auf Beerdigungen verschenkt. Das weiß man auch hierzulande.Ich erinnere mich an eine Episode als ich jemand im Krankenhaus besuchen wollte, und die Floristin im Fachgeschäft in der Nähe des Krankenhauses mich darauf hinwies dass der Strauss auf keinen Fall eine gerade Anzahl an Blumen haben sollte - das würde als schlechtes Omen gelten, verschenkt man dass in vielen Länder nur auf Beerdigungen. Möglich dass sie darüber Bescheid wusste weil in diesem Stadtteil viele Menschen aus dem Ostblock lebten, und sie es von ihren Kunden erfahren hat- oder kennt sie selber diesen Brauch.

2 Blumen (gerade Zahl) könnte bei jemand der auch diesen Brauch kennt und davon beeinflusst ist nicht wirklich gut rüberkommen. Statt 2 Blumen, besser eine einzige

Eine ungeschriebene "Regel" und ist bis etwa 9 Blumen einzig und allein die Frage eines ausgewogenen Anblick. Versuch es. Was sieht besser aus, 4 oder 5. Das gilt aauch fuer zwei. Da entscheide ich mich fuer Eine, oder drei.

Wie oben erwähnt, bin ich Floristin.

Ich kann eine Rose sehr dekorativ binden! Drei Rosen auch, dann wieder fünf Rosen! Ab dieser Anzahl ist es egal, alles sieht schön aus! Zwei oder vier Rosen zu binden geht natürlich auch, sonst hätte ich meinen Beruf verfehlt, aber um dieses Arrangement "optisch" gut darzustellen, bedarf es einiges Geschick! Für einen Floristen ist es also "einfacher" eine ungerade Zahl an Schnittblumen zu binden! ;-)

Und "gerade Zahlen" nur für eine Beerdigung???? Hääääääää??? Das ist nun wirklich das Allerneuste, was ich höre!! Im Übrigen verschenke ich auf einer Beerdigung keine Blumen. Vielleicht lege ich welche auf`s Grab...... ;-)

Die Techniken des Blumenbindens haben sich in den letzten Jahren sehr geändert, die Sträuße sehen anders als früher aus. So ist es auch nicht mehr nötig, unbedingt eine ungerade Zahl Blumen zu wählen. Wichtig ist nur der Gesamteindruck. Da manche Leute abergläubisch sind, sollte man lieber statt 13 Blumen 12 oder 14 wählen. Bei ganz schlichten Sträußen, aus einer Sorte Blumen, wie einem Strauß roter Rosen ist es immer noch sinnvoll, eine ungerade Zahl Blumen zu wählen.

ETEAM  21.10.2007, 13:41

da 13 meine Lieblingszahl ist, würde ich 13 Blumen kaufen...;-))

Auch ich habe schon ein Jahr lang bei einem Floristen gejobbt und kenne es nur deshalb so, weil eine ungerade Zahl den Strauß schöner erscheinen läßt, sprich die ungerade Blume (3,5,7,9 etc) schaut in der Mitte als die Höchste heraus! Drum herum werden alle anderen arrangiert.

Aus Beerdigungsgründen, hab ich noch nie gehört, ist mir neu..