Maligner Narzissmus?

Support

Hallo Fr510,

Deine Situation klingt fĂŒr mich sehr besorgniserregend. Sprich bitte unbedingt mit einem Menschen darĂŒber, dem Du vertraust! Das kann ein guter Freund, ein Verwandter oder zum Beispiel auch eine Vertrauensperson aus der Schule sein.

Du kannst Dich zudem jederzeit an die Telefonseelsorge wenden. Dort ist rund um die Uhr jemand erreichbar und Du hast die Möglichkeit, ein anonymes und vertrauliches GesprĂ€ch zu fĂŒhren: 0800/1110111 oder 0800/1110222 (gebĂŒhrenfrei aus dem deutschen Fest- und Mobilfunknetz).

Auf der Webseite der Seelsorge kannst Du auch chatten, falls Du das lieber möchtest: http://www.telefonseelsorge.de/

Das Wichtigste ist jetzt: ÜberstĂŒrze nichts! Tu nichts, was  Dich in Gefahr bringt und was Du nicht rĂŒckgĂ€ngig machen kannst!

An den BeitrĂ€gen anderer beobachten wir, dass es vielen Menschen sehr Ă€hnlich wie Dir geht. Du bist nicht alleine; es gibt immer einen Weg in eine bessere Situation. Oft braucht man nur jemanden, der einem hilft, ihn zu finden. Rede deshalb schnell mit jemandem ĂŒber Deine Gedanken und gib niemals auf!

Auf dieser Seite https://www.gutefrage.net/aktionen/suizid-hilfe-bei-selbstmordgedanken/ haben wir fĂŒr Dich weitere wichtige Hotlines, Links und Tipps zusammengestellt.

Zögere im Notfall bitte auch nicht, den Notruf 112 zu wÀhlen!

Viele GrĂŒĂŸeï»żï»żLeif, Support17 von gutefrage

3 Antworten

ein mensch hat es geschafft dich zu zerstören. red doch nicht so einen unsinn. trink wasser geh spazieren und dann kann das leben weitergehen

Fr510
Fragesteller

Informier dich ĂŒber malignen Narzissmus du weißt anscheinend nicht was das ist

Mignon5  26.12.2019, 08:57
@Fr510

Sorry, aber du googlest zu viel im Internet! So eine Diagnose kannst nicht DU erstellen, sondern nur ein Experte. Ich kann nÀmlich keinen Narzissmus erkennen. Wenn etwas schieflÀuft, haben immer BEIDE Schuld. Du hast es mit dir machen lassen. So einfach ist das.

Fr510
Fragesteller
@Mignon5

Mignon meine Persönlichkeit ist der Infj Psychologe ich kann das sehr gut beurteilen

Mignon5  26.12.2019, 09:05
@Fr510

Ja, das glauben viele und merken gar nicht, dass sie sich total ĂŒberschĂ€tzen!

Fr510
Fragesteller
@Mignon5

Ich denke du bist ein maligner Narzisst und möchtest nicht dass das Thema so sinnvoll diskutiert wird aus Angst das deine Persönlichkeit nicht mehr so gut funktionieren wird. Anders kann ich nicht verstehen weshalb du so energisch an dieses Thema rangehst (negativ) mir gegenĂŒber, der weiß wie diese Menschen ticken und es der Welt offenbart. Aber es ist nur eine Vermutung, wenn das der Fall ist tut es mir leid denn ich bin mir sicher das es fĂŒr dich weh tut. Denn Narzissten hassen nichts mehr als die Wahrheit

Mignon5  26.12.2019, 09:14
@Fr510

Danke fĂŒr den herzhaften Lacher und danke dafĂŒr, dass du alles so eindrucksvoll bestĂ€tigt hast, was ich bisher schrieb! Meine Vermutungen waren also richtig. Wer sich schuldig fĂŒhlt, klagt an - eine lange bekannte "Verteidigungsstrategie". Klar, wenn man nicht deiner Meinung ist, dann ist man selbst krank! Überdenke mal deine Kritikresistenz! Oh weh....!

Fr510
Fragesteller
@Mignon5

Ich versuche nur ein guter Mensch zu sein wenn man dann sowas hört wie soll ich weiterhin ein guter Mensch bleiben dann mĂŒsste ich zum Teufel werden

Mignon5  26.12.2019, 09:19
@Fr510

Nein! Warum mĂŒĂŸtest du zum Teufel werden? DafĂŒr gibt es gar keine GrĂŒnde. Sieh zu, dass du aus deiner Niedergeschlagenheit herauskommst und dabei kann dir ein Psychotherapeut helfen. Dann bekommst du die StĂ€rke zurĂŒck, die du glaubst, frĂŒher gehabt zu haben. Ich wĂŒnsche dir von Herzen alles Liebe und Gute!

wido1234  26.12.2019, 09:22
@Fr510

wer sagt das man ein guter mensch sein soll. ich liebe es böse und gehÀssig zu sein :D aber nur im inet

Fr510
Fragesteller
@Mignon5

Ich kenne dich noch von den Livestreams? Da hieß auch eine Mignon und ich kann mir vorstellen das du das bist

Mignon5  26.12.2019, 09:25
@Fr510

Wie bitte???? Welche Livestreams und wo?? Ich bin nirgends im Internet unterwegs.

Wie kommst du auf Narzissmus? Das ist Unfug!

Ich war eine starke Person die wenig Angst hatte

Nein, warst du nie! Warum nicht? Die Person hĂ€tte dich nicht so leicht beeinflussen und dich so fertig machen können. Dazu gehören nĂ€mlich immer 2: Zum einen der "TĂ€ter" und zum anderen das "Opfer" (DU). Nur eine schwache Persönlickeit lĂ€ĂŸt sich auf diese Weise zum Opfer machen. Warum hast du das ĂŒberhaupt so lange mitgemacht??

Dich als "Huhn" zu bezeichnen, ist keine Beleidigung, sondern ganz einfach nur dumm und lĂ€cherlich. Über so ein DummgeschwĂ€tz regt man sich nicht einmal auf.

Nun geht es dir aber offenkundig sehr schlecht. Begib dich bitte in eine psychotherapeutische Behandlung. Alleine kommst du aus der Situation leider nicht heraus. Dein Therapeut kann dir helfen, deine Persönlichkeit und dein Selbstbewußtsein wieder aufzubauen.

Nur Mut! Du schaffst es! Du mußt nur den ersten Schritt selbst wagen und dir professionelle Hilfe suchen.

Alles Gute!

Fr510
Fragesteller

MALIGNER NARZISSMUS meine Liebe das Stichwort ist MALIGNER informier dich darĂŒber was es ist. Das ich eine nette Person bin die Mitleid mit anderen hat ist keine SchwĂ€che. Zudem man nichtmal erkennt das jemand ein MALIGNER Narzisst ist bis der Schaden angerichtet wurde

Mignon5  26.12.2019, 09:03
@Fr510

Nochmals: Höre auf, so einen Unfug zu glauben. Du liest zu viel im Internet und wendest das dann auf dich an, ohne es richtig zu verstehen. Du bist kein Psychologe. Nichts ist schlimmer als Laien, die glauben, das Wissen und die Kenntnisse von Fachleuten zu haben und selbst "Diagnosen" erstellen!

Eleni007  26.12.2019, 09:01
Dich als "Huhn" zu bezeichnen, ist keine Beleidigung, sondern ganz einfach nur dumm und lĂ€cherlich. Über so ein DummgeschwĂ€tz regt man sich nicht einmal auf.

Er meinte das Wort Hu*ensohn... Das ist eine Beleidigung, sowohl fĂŒr ihn/sie, auch fĂŒr seine Mutter.

(Siehe oben, steht in einem Kommentar!)

Mignon5  26.12.2019, 09:04
@Eleni007

Ach so. Danke fĂŒr den Hinweis. Ja, das ist in der Tat eine Beleidigung. Aber davon lĂ€ĂŸt man sich auch nicht so kaputtmachen, sondern ignoriert den Schwachsinn.

Eleni007  26.12.2019, 09:05
@Mignon5

Ich glaube, das war sowas wie ein Auslöser... Der letzte "Tropfen", von dem er dann endgĂŒltig krank (oder was auch immer) wurde :(

Mignon5  26.12.2019, 09:07
@Eleni007

Quatsch! Warum immer zufÀllig der Andere psychische Störungen haben soll, wenn man selbst Probleme hat? Es ist einfach, die Schuld auf andere zu schieben und sich nicht selbstkritisch zu hinterfragen, was mit einem selbst los ist. Ohne deine schwache Persönlichkeit wÀre es gar nicht so weit gekommen, dass du jetzt so niedergeschlagen bist. Nochmals: Begib dich bitte in Therapie.

Fr510
Fragesteller
@Mignon5

Achso wenn mich jemand grundlos mehrmals vor allen Leuten als Hu*enso*n beleidigt dann ist diese Person gesund. Ich will sehen was mit dir passiert wenn man soetwas bei dir versucht. Immer groß reden . Woher weißt du eigentlich das ich eine schwache Persönlichkeit hatte wĂŒrde ich gerne wissen, du bist anscheinend auch ein Laie wie kannst du dann solch eine Aussage tĂ€tigen

Mignon5  26.12.2019, 09:30
@Fr510

Du mußt meine Antwort lesen. Dort habe ich begrĂŒndet, warum du eine schwache Persönlichkeit hast. Wenn mich jemand so nennen wĂŒrde, wĂŒrde ich ihn ab dem Zeitpunkt ignorieren, weil ich mit Primitivlingen, die solche AusdrĂŒcke benutzen, nichts zu tun haben will. Aber ich rege mich ĂŒber Primitivlinge nicht auf. Das sind sie gar nicht wert!

Fr510
Fragesteller
@Mignon5

Ich bin ein Mann ich muss mich wehren aber leider bin ich zu intelligent um auf so ein Niveau runter zu gehen

Fr510
Fragesteller
@Fr510

Da ich wie du denke das es primitiv ist was er getan hat jedoch besteht mein Kreis zum Großteil aus solchen Leuten und da ich das zwei Leuten erzĂ€hlt habe muss ich meine Ehre wiederherstellen

Fr510
Fragesteller
@Fr510

kann seitdem nicht schlafen aber trotz das ich ihn um alles schlagen möchte habe ich Angst

Mignon5  26.12.2019, 09:41
@Fr510

Du brauchst keine Angst zu haben! Warum bewegst du dich in solchen primitiven Kreisen? Suche dir andere Freunde!

Mignon5  26.12.2019, 09:42
@Fr510
Ich bin ein Mann ich muss mich wehren aber leider bin ich zu intelligent um auf so ein Niveau runter zu gehen

Richtig so! Sich nicht auf das Niveau begeben! Ignoriere so ein DummgeschwÀtz. Es sollte dich nicht so herunterziehen.

Ich kann dir nur raten einen Psychiater aufzusuchen und ein TherapiegesprÀch in Anspruch zu nehmen. Das ist in den meisten FÀllen die sinnvollste Vorgehensweise und kann dir wirklich helfen. Allerdings möchte ich im Sinne der Korrektheit noch auf zwei von dir angesprochene Punkte eingehen:

1) Eine narzisstische Persönlichkeitsstörung kann und darf ausschließlich von einem behandelnden, lizensierten Psychiater diagnostiziert werden. Schon alleine, weil Laien meist nicht zwischen narzisstischen Merkmalen und einer echten narzisstischen Persönlichkeitsstörung unterscheiden können. ZusĂ€tzlich gibt es viele Überschneidungen mit antisozialer- , histrionischer-, und Borderline-Persönlichkeitsstörung (Cluster B im DSM-V), die nur ein psychiatrischer Fachmann zuverlĂ€ssig zuordnen kann.

2) Es gibt wissenschaftlich betrachtet keinen malignen Narzissmus, sondern einfach nur Narzissmus. "Maligner Narzissmus" ist als Wort vergleichbar mit "Bösartiger Krebs". Es gibt keinen guten Narzissmus, genauso wie es keinen gutartigen Krebs gibt. Es ist immer etwas Negatives und in gewisser Hinsicht schadhaft. Jedoch ist es zugleich etwas Normales. Jeder Mensch hat Narzissmus in sich und braucht diesen fĂŒr ein gesundes Leben. Erst wenn diese narzisstischen Merkmale einen gewissen Grad ĂŒberschreiten und massives Leid beim Betroffenen und/oder seinem gesamten sozialen Umfeld auslösen, kann eine sogenannte narzisstische Persönlichkeitsstörung gemĂ€ĂŸ den vorgegebenen Kriterien in ICD-10 (Kzf. F60.8) und DSM-V (Kzf. 301.81) diagnostiziert werden.