Mal eine Frage, was sind Nachteile bei einem Schulwechsel und kammt ihr gut nach einem klar?

3 Antworten

Bei mir war es immer so, dass da mit einem Schulwechsel immer auch eine ganz neue Klasse zusammenkam. Also ich wechselte nie in eine neue Schule, in der eine Klasse schon seit Jahren beisammen war.

Da gab es zwar auch immer Einige, die man schon aus der früheren Schule kannte, aber wir mussten uns da wieder neu zusammenraufen.

In der Berufsschule kannte ich dann gar keinen von früher, aber es waren da auch welche, die sich schon ewig kannten. Und die bildeten dann gleich so eine besondere Klicke, in die andere nicht so leicht reinkamen. Teilweise pubertäres Gezicke eben, das mir einfach zu blöd war.

Meine besten Schulfreundinnen zu denen ich noch Kontakt habe, sind fast alle von der Realschule, nur eine kannte ich schon seit der 5. und eine Freundin blieb mir noch aus der Berufsschule.

Klassentreffen gab es jetzt nur aus der Realschulzeit.

Irgendwie würde ich mich schon freuen, Leute wieder zu sehen, die mit mir in der Grundschule, der Hauptschule und der Berufsschule waren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hauptschule:

  • Eine Klassengruppe besteht schon seit X Jahren. Du wirst kaum als Ehrenmitglied rein kommen. Wenn du nicht der gemobbte bist, dann hast du das Lotto gewonnen.

///

  • Du kennst die Lehrer nicht. Es kann sein, dass du in dem falschen Apfel gebissen hast in der Arbeit, da du denkst das, was du schreibst, ähnelt der Meinung des Lehrers und wirst somit eine schlechte Note bekommen.
  • Die Schule kann in einigen Fächern weiter sein als in den anderen. Du hast keine Möglichkeit, aufzuholen. Bei mir war das er Fall, als ich von der Haupt auf der Realschule gewechselt bin. Erst ging es in Mathe los, mit den binomischen Formeln. Am Ende flog ich mit 5 5en und ging nicht mal in die 10B (da 9. Klasse Zeugnis von Real), somit musste ich einen Hauptschulabschluss machen obwohl ich es nicht wirklich verdient hab.
Kevin498K
Fragesteller

Ah ok aber ich will von einem Gymnasium auf ein anderes Gymnasium wechseln und diese sind ungefähr auf dem selben stand aber dankeschön...

JanfoxDE  23.08.2018, 12:24
@Kevin498K

Ja, wusste ja nicht, dass du von einem Gynasium kommst. Die Probleme sollten sich, wenn es die überhaupt dann gibt, minimieren.

bei mir war es hammergeil, ich möchte es gar nicht genauer hinterfragen warum

ich war in geschichte zb immer so eher schlecht, 4 bis 4- selten eine 5

ich komme da an die schule, schreibe eine geschichtsklausur und der lehrer liest meine klausur vor der klasse vor und sagt, er hätte noch nie eine so gute arbeit gelesen, auch sprachlich und thematisch eh

lief

und war die gleiche schulform, keine niedrigere

siarm  30.11.2019, 19:55

Aber was ist wen man in eine neues Bundesland wechselt?