Mal angenommen, eine Fliege fliegt in der Mitte eines Buses auf der Stelle, würde sie, nachdem der Bus angefahren ist an der Hinterscheibe kleben oder nicht?

7 Antworten

Nein. 100% nein.

Die Fliege orientiert sich an drei Dingen:

  • Die Luft, in der sie schwebt. Diese wird beim Anfahren zwar leicht nach hinten verdichtet, das gleicht sich aber sofort aus, wenn die Beschleunigung nachlässt. Die Fliege wird sich primär mit dieser Luft bewegen, also beim Anfahren ein paar Millimeter weiter hinten schweben, danach wieder am glichen Ort
  • Eine Fliege hat Augen. Noch wenn sie abgedrängt würde durch den schwachen Windhauch, würde sie vielleicht genau dort bleiben wollen, wo sie sich sicher fühlt
  • Ein Fliege hat einen sehr feinen Riecher. Sie wird bei ihrem leicht stinkenden Fahrgast und potentiellen Opfer bleiben wollen. Der Lufthauch wird sie nicht aus der Ruhe bringen, zumal auch ihr Opfer sich um ein paar Millimeter bewegt.

die antworten hier sind meiner meinung nach alle falsch bzw es ist nicht ganz eindeutig.

wenn der bus anfährt, hat das im ersten moment auf die fliege keine auswirkung, da sie nicht mit dem bus verbunden ist. die luft im bus wird aufgrund der trägheit etwas verzögert beschleunigt, bewegt sich aber nach kurzer zeit mit der selben geschwindigkeit wie der bus. dabei beschleunigt sie zwar auch die fliege, aber diese sollte trotzdem erstmal ruhig in der luft stehen und am hinteren ende des busses landen. eine fliege wird ja auch durch wind nicht automatisch weggeweht sondern kann dagegen fliegen.

ich habe diese frage schonmal ähnlich mit einer drohne statt fliege gesehen und fand es damit etwas anschaulicher. der "wind" der gegen die drohne entsteht, wenn der bus anfährt, beschleunigt sie zwar, aber eben nicht so stark, dass sie nicht gegen die hintere scheibe kommen würde

Nein, würde sie nicht, da sich die Luft mit dem Bus mitbewegt. Ihre Masseträgheit ist hier unerheblich, da sie ja fliegt, also aktiv steuert.

Ein Ball auf dem Boden würde durch seine Trägheit anch "hinten" rollen, bis ihn die Luft- und Bodenreibung eingefangen hat.

Epicmetalfan  14.03.2017, 16:07

erst sagst du die fliege würde nicht hinten landen, dann sagst du ein ball würde auch nach hinten rollen, bis in die reibung beschleunigt hat, sprich dein ball würde gegen das hintere ende des busses rollen

Uulzos  14.03.2017, 16:20
@Epicmetalfan

Ja, das habe ich gesagt, korrekt? (ich habe nicht das Wort "auch" benutzt, das ist hier faktisch alsch)

Die Fliege ist kein totes Objekt...die Fliege hat eigene Energie, die sie Aufwendet. Die Fliege nutzt ihre erzeugte Bewegungsenergie (Flügel in der Luft) um an Ort und Stelle zu bleiben. Und da die Luft im Bus sich nicht bewegt bleibt die Fliege wo sie ist. ANDERS wäre es, würdest du Front- und Heckscheibe des Busses entfernen.

Der Ball ist den Physikalischen Kräften ausgeliefert. Ein Luftballon wird sich kaum bewegen, da die Luft hier verhältnissmässig hohe Reibung hat, eine BowlingKugel wird eher Weit rollen.

Nein - die Luft wird ja auch nicht in sich beschleunigt.

Die Luft bleibt wo sie ist und damit auch die Fliege. Würde die Fliege allerdings am Boden sitzen, sähe die ganze Sache schon wieder ganz anders aus. ;)

Nein.
Der Bus bewegt die Luft - und die Fliege - bis auf eine minimalste Massenträgheit einfach mit.

Anders wäre es, wenn der Bus keine Heck und Fropntscheibe hätte. Aber da würde die Fliege ja auch nicht gegen eine Scheibe klatschen können ...