Maisgrieß(Polenta-Brei) nur ca. 3 Minuten gekocht aber scheint fertig zu sein - was tun?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Buttermilch habe ich auch noch nie gehört... Ich mache die immer mit Wasser...

Es gibt schon spezielle Polenta, die ist in wenigen Minuten fertig... Koste doch mal, wenn es eher breiig und weich ist, dann ist sie fertig :-)

Shogolade
Fragesteller

Nee, war zwar essbar aber nicht so breiig wie die sein sollte als sie abgekühlt ist. Nächstes mal mach ich sie bei geringerer Hitze

Wie kommst Du auf Buttermilch, das habe ich noch nie gehört?

War es vielleicht ein Instant-Polenta, die braucht nämlich nur einige Minuten. Ansonsten muß Polenta schon mindestens 30 Minuten vor sich hin simmern, dabei ab und zu mit einem Kochlöffel am Boden entlang rühren, damit sich nichts anlegt.

Wenn Dir Deine Polenta zu hart (noch rohe Körner im Teig) ist, dann gib noch Wasser zu und rühre ständig, bis sie weich ist. Das artet aber in Arbeit aus. Und Vorsicht. Die Polenta blubbert stark, am besten mit Arbeitshandschuhen umrühren.

Shogolade
Fragesteller

Nee war normaler Maisgrieß, als es abgekühlt ist hat es "nicht" richtig geschmeckt - es war essbar aber halt nicht richtig.

Hast du während der 3 min die Herdplatte angemacht? Quellen heißt nämlich, dass man es einfach so stehen lassen soll, ohne darauf einzuwirken durch Hitze, Rühren etc.