Maine Coon Katze nach Dubai einführen?

2 Antworten

Das Thema habe ich schon durch, ich wollte mal eine Katze (ebenfalls Maine Coon) mit nach Indien nehmen. Habe es letztendlich nicht gemacht, da die Einreisebstimmungen nach Deutschland einfach irre hoch waren. (Von Indien aus betrachtet!) Und zurück wollte ich irgendwann ja auch wieder, mit Katze, also zurück nach Deutschland.

Für die Einreise nach Indien brauchst Du so gut wie nichts. Aber zurück nach Deutschland wird es spannend:

- Tier-Pass (das ist einfach, gibts beim Tierarzt in Deutschland.)

- Tier-Impfpass (ebenfalls einfach, gibts beim Tierarzt in Deutschland)

- Die Katze muss gegen Tollwut geimpft sein. Sie muss mit dem gleichen Impfstoff in Indien regelmässig wieder die Impfung auffrischen, die sie auch vorher in Deutschland bekommen hat. In Indien wirst du Glück haben müssen, wenn Du überhaupt irgendeinen Tollwut-Impfstoff bekommst. Ich dachte, egal bringe ich was aus Deutschland mit. Geht nicht, ich kann es nicht einfach so kaufen. Hab mich beim Tierartz erkundig.

- Bei der Katze muss 4 oder 6 Wochen (weiß nicht mehr genau) vor Rückreise nach Deutschland der Tollwut-Teta (oder wie das heißt) geprüft werden. Dazu muss ihr Blut abgenommen werden und zu einem bestimmten Institut verschickt werden. (Dieses Institut gibt es, wenn ich mich richtig erinnere nicht in Indien.) Dieses Institut muss den Tollwut-Impfgrad bestätigen. Erst wenn der in Ordnung ist, darfst Du die Katze wieder nach Deutschland einführen. Erschwert wird das ganze noch durch die indische Post. Pakete die ich von Deutschland nach Indien geschickt habe, haben in der Regel 4 Wochen benötigt. Wie man also die Blutprobe gekühlt 4 Wochen auf Reisen schickt, weiß ich nicht...

- Ach ja, in Deutschland angekommen, kommt Dein Tierchen noch für mehrere Tage in Quarantäne!

- Nächstes Problem sind die Fluggesellschaften. Wie willst Du die Katze transportieren? Bei mir dauerte eine Reise von meiner Haustür bis zur Zielhaustür zwischen 20 und 26 Stunden. In dieser Zeit ist die Katze die ganze Zeit in der Transporttasche. Denn in der Kabine darfst Du nur ein winziges Täschchen (30 x 30 x 40 oder so ähnlich) mitnehmen. Im Flugzeug darf die Kazte aus der Tasche nicht raus. Ausserdem kann der Kapitän direkt vor Abflug sagen: Die Katze nehme ich nicht mit. Tja, und dann stehst Du da... Alternativ kann man die Katze in der Box beim Gepäck transportieren...

Übrigens habe ich die Tollwut-Infos vom Amtstierarzt in meiner Stadt. Das mit Dem Flugzeug habe ich durch Telefonate / mails / Internetseiten diverser Fluggesellschaften

foxifita
Fragesteller

Vielen Dank für die sehr ausführliche Antwort

miezepussi  07.03.2017, 07:24
@foxifita

Wie gesagt, ich stand mal vor dem gleichen Problem. Und habe nach diesen Antworten (die sicherlich nicht vollständig sind) die Katze in Deutschland gelassen.

foxifita
Fragesteller

Auf der Seite hab ich schon geschut. Es geht jz darum ob Maine Coons in die UAE dürfen. Weil manche KAtzenarten dürfen das ja nicht.

foxifita
Fragesteller
@casala

Da hab ich auch geschaut, aber da steht nur welche Einschränkungen es bei Hunden gibt

casala  06.03.2017, 19:32
@foxifita

hab noch nie gehört, daß da bei katzen einschränkungen gäbe. für dich dürfte da eher die klimaverträglichkeit im vordergrund stehen (laut DonDakota)