Mainboard welcher slot für Graka?

4 Antworten

Hallo

Jain. Prinzipiell sollte die Grafikkarte in jedem der PCIe x16 Steckplätze funktionieren aber es gibt Gründe, warum die Grafikkarte in den PCIe x16 Steckplatz gehört, welcher der CPU am nächsten ist, also der "erste" bzw. "oberste" Steckplatz. Dieser ist der einzige PCIe x16 Steckplatz der mit allen 16 PCIe 3.0 Lanes angebunden ist. PCIe Lanes sind Datenleitungen. Außerdem hängt dieser Steckplatz direkt am PCIe Rootport des Prozessors. Da gibt es keine Engpässe zwischen Grafikkarte und CPU. Der zweite PCIe x16 Steckplatz, ist eigentlich gar keiner. Es ist ein PCIe x16@x8 Steckplatz. Er hat nur die Bauform eines PCIe x16 Steckplatzes, ist aber ein PCIe x8 Steckplatz. Das heißt, dieser Steckplatz ist nur mit 8 PCIe Lanes angebunden. Außerdem teilt sich dieser Steckplatz die PCIe Lanes mit dem ersten Steckplatz. Sobald eine PCIe Karte in den zweiten Steckplatz gesteckt wird, läuft der erste PCIe x16 Steckplatz auch nur noch im x8 Modus und die dadurch frei gewordenen 8 PCIe Lanes werden dem zweiten Steckplatz zugewiesen. Das heißt, der erste und der zweite PCIe x16 Steckplatz laufen dann beide nur im x8 Modus, wenn beide Steckplätze belegt sind. Das macht Sinn, wenn zwei Grafikkarten verwendet werden, im Crossfire bzw. SLI Verbund. Der dritte bzw. unterste PCIe x16 Steckplatz ist nur ein ein PCIe x16@x4 Steckplatz. Außerdem ist dieser am Chipset angebunden, so das die Kommunikation zwischen diesem PCIe x16@x4 Steckplatz und der CPU über das Chipset läuft, was für eine Gaming Grafikkarte ein echtes Nadelöhr ist. Außerdem dürfte eine Grafikkarte in diesem Steckplatz den Datenverkehr der anderen am Chipset angebundenen Komponenten beeinträchtigen. Und der dritte PCIe x16 Steckplatz teilt sich die Bandbreite vom Chipset auch noch mit den SATA Anschlüssen 5/6, laut Handbuch, was bedeutet, wenn der dritte PCIe x16 Steckplatz belegt wird, werden die SATA Anschlüsse 5/6 eigentlich unbrauchbar. Kurz um: Eine Grafikkarte muss nicht in den obersten/ersten PCIe x16 Slot gesteckt werden, sie sollte aber dort eingesetzt werden, um Engpässe, Schwierigkeiten und Probleme zu vermeiden.

mfG computertom

Auf jeden Fall, da hast du die maximale Leistung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Idealerweise immer in den Slot, der der CPU am Nähsten ist.

tendenziell immer in den oberen wegen der Lanes.

andernach
Fragesteller

der Lanes was bedeutet das ?

Luxus3r  02.10.2020, 02:00
@andernach

Anzahl der "Leitungen" wenn man so will. Bei PCI Express sind es 16. Im Handbuch steht ob sich die anderen slots die Lanes teilen oder ob sie eigene haben. https://de.wikipedia.org/wiki/PCI_Express

bei teuren Boards spielt es meist keine Rolle. bei mid oder low budget jedoch schon da die Leistung auf dem 2. slot meist nur noch über 8 lanes geht.