Mainboard wechsel Pc startet nicht?
Hallo. Habe heute mein mainboard gewechselt. Bin von einem gigabyte b660m dsh3 ddr4 auf ein msi b760 gaming plus wifi ddr4 umgestiegen. Jetzt das Problem. Nach dem Einbau geht der PC nicht mehr an. Lüfter drehen ne millisekunde schwach an und die LED von der Wasserkühlung flackert kurz auf dann alles wieder schwarz. Kabel etc habe ich alle überprüft, sitzen fest da wo sie hingehören, ram ebenfalls. Gestern abend hat mit dem alten Board alles hervorragend funktioniert, jetzt nach dem Tausch nicht mehr.
Meine pc Hardware:
-nzxt h9 flow case
- gainward phoenix 3080
-2x 16gb corsair vengeance rgb ddr4 ram
Msi b760 gaming plus wifi ddr4 mainboard
Intel i7 14700
Fractal Design Celsius +s36 Wasserkühlung
9x be quiet light wings lüfter
3 Antworten
- BIOS Reset, versuch doch einfach mal die BIOS Batterie rauszunehmen um alles auf Werkseinstellungen zurückzusetzten
- iGPU/dGPU prüfen. Steck mal das HDMI/DP in das Mainboard und schau ob du Bild bekommst.
- RAM, probiere es erstmal mit einem einzelnen RAM Stick ohne XMP, wechsele evtl ein paar mal den Slot, um das ebenfalls als Fehler auszuschließen
- CPU Kompatibilität. Vor allem Folge CPUs auf dem Sockel brauchen meistens eine mindestversion vom BIOS um die CPU ansprechen zu können. Bei deinem Board ist das jedoch laut der MSI Liste kein Problem.
- Raptop Lake Verschleiß Probleme, solltest du deinen i7 14700 bereits längere Zeit auf einer älteren BIOS Version auf dem alten Gigabyte Mainboard verwendet haben, könnte dieser bereits Verschleißerscheinungen haben. Würdest du bei dem alten Board wegen Spieleabstürzen und BSOD gemerkt haben.
- Wenn alles nicht hilft, musst du den aus dem Case nehmen und am besten komplett neu auf dem Motherboard Kasten aufbauen, testen und somit einen Kurzschluss ausschließen
Ich hatte mal nicht alle Stecker vom Netzteil am Motherboard angeschlossen, da war es auch so. 20+4polig und bei der CPU.
RAM einmal raus und wieder rein. Auf richtigen Sitz achten. Staub? Verschmutzungen?
Starten und geduld haben (bis zu ~5 Minuten). Manche Hardwarekombinationen führen (einmalig bei Hardwareänderung) sehr lange selbsttests durch. Kann man von außen nicht erkennen, was gerade veranstaltet wird, wenn das MB keine LED-Anzeige hat.
Hilft das nicht, dann selbiges mit nur einem RAM-Riegel probieren. unterschiedliche slots testen. Ggf. anderen Riegel testen.
CPU-Kühler runter, CPU raus und nochmal rein. Auf richtigen Sitz achten.
Manchmal ist es eifnach eine elende Steckerei und man weiß hinterher garned worans gelegen hat ;)
XMP/Expo im bios deaktivieren. Ggf. kann die neue Hardwarekombination nicht die eingestellte Taktrate erreichen. Ergebnis wäre: Bootet nicht. Taktrate auf basistakt reduzieren.