Mainboard und GPU Hersteller Paaren?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

das liegt daran, dass man mit einem Mainboard von Asus nicht die RGB-Beleuchtung einer Grafikkarte steuern kann, die z.B. von MSI oder Gigabyte hergestellt wurde.

Das würde nur funktionieren, wenn beide Teile die selbe Software verwenden würden.

Woher ich das weiß:Hobby – Mich faszinieren schon seit meiner Kindheit Mikrochips :)

archmage  19.05.2020, 15:40

Ok, wenn man ein Interesse daran hat, dass es im Gehäuse anstatt auf dem Bildschirm bunt zugeht, mag das ein Argument sein. Ich staune immer, für welchen Unsinn Leute Geld ausgeben, das sie alternativ in leistungsfähigere Hardware stecken könnten...

Soll man nicht; ich halte das für Unfug und habe es auch noch nie gemacht (läuft trotzdem alles bestens). Allenfalls könnte man argumentieren, dass ein Mainboardhersteller Grafikkarten aus eigenem Hause bevorzugt zu Tests heranziehen wird, so dass man mit einer entsprechenden Kombination eine besonders gut getestete Kombination erwirbt. Halte ich aber für Quatsch. Dass eine Grafikkarte in einem bestimmten Mainboard, für das sie spefizikationsgemäß eigentlich taugt, nicht läuft, kommt praktisch nicht vor. Das letzte Mal, dass ich sowas erlebt habe, war bei der VoodooBanshee von 3dfx (das ist eine Grafikkarte aus dem Jahr 1998). Die war nicht kompatibel zum Mainboard von ASUS. Nach meiner Erinnerung lag das in dem Fall aber daran, dass sie mit dem Chipsatz des Mainboards nicht gekonnt hat. Hätte also auch nichts gebracht, ein anderes Mainboard mit demselben Intel-Chipsatz zu verwenden. Aber das ist über 20 Jahre her. Heute braucht man sich deswegen keine Gedanken zu machen.

Es gibt ja auch reichlich Grafikkartenhersteller, die überhaupt keine Mainboards bauen, in welchen Mainboards willst Du die dann betreiben...

Wird eher nirgends gesagt. Wäre auch sinnfrei.