Mainboard falsche anschlüsse?

Ja hier

7 Antworten

jedes mainboard muss eine reihe von anschlüssen für das frontpanel haben, also immer power-switch, usb und audio-anschlüsse; ggf. auch kontroll-leds. meist sind die in 6er steckern zusammengefaßt und die header auf dem board haben passende stifte.

hast du aber einzelne kabel, muss man die sorgfältig kabel für kabel einzeln anschließen.

hilfreich ist doch, dass sowohl die kabel, bzw. die stecker als auch die header einheitlich beschriftet sind. eigentlich kann man nicht viel falsch machen.

aber wenn die pc-technik für dich wie eine tür mit 7 siegeln ist, solltest du einen fertigen kaufen oder das den profis überlassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
moinhallo009
Fragesteller

Ja dies ist ein fertig pc aber ich wollte ja nur das Gehäuse wechseln

Brainstorm1610  07.04.2020, 20:02
@moinhallo009

Kann sein das dass ein fertig PC von der Sorte ist der seine eigenen teile verwendet die dan nicht richtig compatibel mit anderen teilen sind jedenfalls habe ich so eine merkwürdige Mainbord bauart noch nie gesehen

Denke das die Kabel für die Gehäuse Knöpfe an diese pins direkt neben den sata Anschlüssen kommen vieleicht steht da neben einen der pins pw das steht für power da müsste dan das Kabel vom Start Knopf dran

Hast du auch mit dem Gehäuse, das passende Format für das Mainboard. Es passt ja nicht jedes Mainboard in jedes Gehäuse. Und eins ist ja auch klar, dass wenn du dir heute ein Gehäuse kaufst, sind da in der Regel alle aktuellen Anschlüsse dran, die man eben heutzutage hat. Aber wenn jetzt dein Uraltmainboard z.B. keinen USB 3.0/3.1 Anschluss hat, dann ist das auch kein Problem. Hängt das USB 3 Kabel des Gehäuses, eben einfach in der Gegend rum.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin Selbstständig und baue Beruflich PCs.

Kannst ja vieleicht ein Bild von dem unteren Ende des Bords machen und hochladen

dort sind normalerweise die gesuchten Anschlüsse

Das Bord sieht etwas älter aus aber außer der 3 pin rgb Anschluss und der blaue usb 3.0 Anschluss sollten alle passen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
moinhallo009
Fragesteller

Habe ich

Der Taster für ON wird zwei gesplittete Leitungen haben. Schau dir den ganzen Kabelbaum noch mal in Ruhe an, dann kannst du es auch mit dem Motherboard verbinden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Früher Beruf, heute »nur« noch Hobby.

Ich verstehe nicht ganz, warum dein mainboard diese anschlüsse nicht hat, wie alt ist denn das Board und das gehäuse (Veröffentlichung)

moinhallo009
Fragesteller

Das Gehäuse ist das sharkoon tg6 rgb und das mainboard ist ca 4 Jahre alt